Universum25 veröffentlichen Videosingle “Am Morgen danach“

UNIVERSUM25
Credit: Holger Fichtner

Unter dem Namen UNIVERSUM25 hat sich mit Members von In Extremo, Eisbrecher, Fiddler`s Green, Dritte Wahl und Slime eine ganz neue Formation zusammengefunden, um die apathische Menschheit mit ihrem kompromisslosen Hybridmix aus Electro-Metal und Punk-Rock aus dem Dämmerschlaf zu reißen. Nach der packenden Coverversion des Ton Steine Scherben-Kultsongs „Der Traum ist aus“ legt die hochkarätige Allstarband nun ihre zweite Single „Am Morgen danach“ vor!

Hinter dem Namen UNIVERSUM25 verbergen sich niemand Geringere als Michael Robert Rhein (In Extremo), Rupert Keplinger (Eisbrecher, Antitype), Pat Prziwara (Fiddler’s Green), Gunnar Schroeder (Dritte Wahl), Alex Schwers (Slime), sowie der renommierte Produzent Jörg Umbreit – gemeinsam rechnet die Formation auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum mit allen Kriegstreibern und Krisengewinnern, mit ideologischen Brandstiftern und vernagelten Realitäts- leugnern, mit Glaubensfanatikern, Populisten, Verschwörungstheoretikern und anderen gesell- schaftlichen Spaltpilzen ab, während man der Welt mit seinem wütenden Crossover einen Spiegel vorhält.

Harte Rockgitarren, atmosphärische Electronica und schonungslos offene Klartext-Lyrics, die den Finger in die Wunden eines Planeten am Rande der Selbstzerstörung legen: So klingt der düster-dystopische Soundkosmos von UNIVERSUM25. Statt allerdings wild mit dem erhobenen Moralapostelzeigefinger herumzufuchteln, versteht das Quintett sein erstes Album als unge- schönte Bestandsaufnahme des globalen Status Quo; verbunden mit einem ordentlichen Motivationsschub und dem Aufruf zur Veränderung – und zum gewaltlosen Widerstand. “Wir interpretieren das damalige Experiment `Universum 25` als Analogie zur Menschheit und als Sinnbild für die heutige Welt“, erklärt Gitarrist Gunnar Schroeder. “Obwohl wir im Überfluss leben und alle friedlich nebeneinander koexistieren könnten, bekämpfen und vernichten wir uns gegenseitig. Wir wollen mit diesem Album einen Diskurs anstoßen.“

Ein Diskurs, der bereits im Jahr 2019 begann, als sich Fiddler’s Green-Gitarrist Pat Prziwara und Produzent Jörg Umbreit in den bekannten Principal Studios bei Münster zum ersten Mal über ein gemeinsames Projekt austauschten, in dem sich beide außerhalb ihrer gewohnten Komfortzone ausprobieren wollten. Schnell gewann man Gunnar Schroeder von Dritte Wahl als Mitglied, und auch In Extremo-Frontmann Michael Robert Rhein war sofort Feuer und Flamme, als er von der spontan ins Leben gerufenen Allstar-Band hörte. Mit Eisbrecher-Member Rupert Keplinger fanden sie schnell den passenden Bassisten, um ihre Energie kollektiv zu kanalisieren. Der erfahrene Schlagzeuger Alex Schwers von der Kultband Slime machte die Band schließlich komplett. “Die meisten von uns sind schon durch jahrelange Freundschaften und ihre Arbeit im Studio miteinander verbunden“, so Produzent und Bandmitbegründer Jörg Umbreit. “Als wir dann erstmalig alle gemeinsam in einem Raum standen, herrschte sofort ein gewisses Eigenleben.“ Eine Dynamik, die UNIVERSUM25 nun auf ihrem ersten Album eingefangen haben.

Einen ersten Vorgeschmack ihrer postapokalyptischen Klanggewalt gaben UNIVERSUM25 mit dem Remake des Ton Steine Scherben-Klassikers „Der Traum ist aus“, der 2022 sein 50. Veröffentlichungsjubiläum feiern konnte und dessen Text in diesen Zeiten absolut nichts an Aktualität und Bedeutung verloren hat. Ein Anti-Kriegslied, zu dem Sänger Micha Rhein eine ganz besondere Verbindung hat. “Ich hatte die große Ehre, Rio Reiser zu Lebzeiten ein paar Mal persönlich treffen zu dürfen. Nach seinem Tod fragte mich ihr Gitarrist Lanrue, ob ich nicht zwei Songs im Rahmen eines Memorial-Konzertes singen wollte. Für mich ein absoluter Ritterschlag! Als Rio noch auf seinem Hof in Fresenhagen bestattet war, habe ich dort jedes Jahr Blumensamen auf sein Grab gestreut. Als Sänger von Ton Steine Scherben hat er mit seinen systemkritischen Texten einen unschätzbaren Beitrag zur deutschen Rockmusik und nicht zuletzt zum politischen Bewusstsein geleistet. Jeder von uns ist mit TSS-Platten wie `Keine Macht für Niemand` aufgewachsen. Ich denke, dass wir mit „Der Traum ist aus“ und unseren Songs ein klares Statement abgeben, was in unseren Augen auf diesem Planeten verkehrt läuft.“

So wie mit dem bombast-rockigen Breitwand-Opener „Am Morgen danach“, auf dem UNIVER- SUM25 kein allzu optimistisches Bild der Welt am berühmten Tag 1 nach der Katastrophe zeichnen, bevor die Band mit dem orwellianischen „Das ist die neue Zeit“ die nächste Ära in der Abwärtsspirale zur Selbstauslöschung einläutet. “Es ist absolut nicht unser Anliegen, in irgendeiner Weise politische Agitation zu betreiben“, fährt Gunnar Schroeder fort. “Fakt ist aber, dass viele Science-Fiction-Szenerien heute längst von der Realität überholt worden sind. Jeder weiß, wo das Problem liegt, doch niemand fühlt sich für die Lösung verantwortlich.“ Punktgenau dosierte Wut, die man auch auf dem alles niederwalzenden „Genug“ und dem aufrüttelnden „Die Leichen der Zeit“ transportiert, auf dem UNIVERSUM25 explizit auf die erschütternden Fotos von an türkischen und griechischen Stränden angespülten Flüchtlingsleichen anspielen. Eine knüppel- harte Abrechnung mit den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft, die mit Aushebelung der Menschenrechte, mit Unterdrückung, Ausbeutung und maßloser Gier Kasse machen.

Wer nun so richtig Appetit auf weitere harte Endzeitkost bekommen hat, dem servieren UNIVERSUM25 auf dem diabolisch-rockigen „Küchenchef“ original wutbürgerliche Küche. Neu auf der Karte: Ein deftiges Verschwörungssüppchen, gewürzt mit einer Extraportion Lügen und Intrigen. Gunnar Schroeder wünscht guten Hunger. “Uns ist bewusst, dass wir uns mit diesem Album nicht nur Freunde machen. Doch das nehmen wir in Kauf.“

UNIVERSUM25 vermeiden Plattitüden, Klischees aus dem Bullshit-Baukasten und vorgefertigte Musikschablonen, sondern haben ihren eigenen, komplexen und facettenreichen Sound kreiert, wie die Formation auch mit eher hoffnungsvollen Tracks wie „Horizont in Flammen“ oder „Lichtgeschwindigkeit“ demonstriert. Und mit den Electro-Metal-Lovesongs „Vor deiner Tür“ und „Nur wegen Dir“ hat das Quintett zum Ende der Scheibe sogar noch zwei lupenreine Liebeslieder im Programm. Warum auch nicht, wie Gunnar abschließend kommentiert. “Das Leben ist schön, doch die Welt bleibt scheiße. Vielleicht löst unsere Musik keine Revolution aus, aber sie kann ihren Teil dazu beitragen. In diesem Sinne.“

Das selbstbetitelte Debütalbum UNIVERSUM25 erscheint am 03.03.2023 via Vertigo Berlin (Universal Music) und kann bereits unter anderem HIER auf Amazon oder HIER im Band-Shop vorbestellt werden.

Im September 2023 wird die Band auf große Deutschland-Tour gehen und zuvor im Sommer auf diversen Festivals zu erleben sein.

UNIVERSUM25 – Horizont in Flammen- Tour 2023

28.09.2023 Frankfurt, Batschkapp
29.09.2023 München, Backstage Halle
30.09.2023 Stuttgart, Club im Wizemann
01.10.2023 Köln, Live Music Hall
02.10.2023 Rostock, Mau Club
03.10.2023 Hamburg, Grünspan
04.10.2023 Berlin, So 36
05.10.2023 Leipzig, UT Connewitz
06.10.2023 Erfurt, HSD
07.10.2023 Dresden, Tante Ju

Tickets können bei allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.eventim.de oder direkt im Band-Shop gesichert werden.

UNIVERSUM25 im Web:

Homepage

Facebook