Unantastbar – 15 Jahre Rebellion (CD-Kritik)

Lange haben die fünf Südtiroler Jungs von UNANTASTBAR überlegt, was man musikalisch zum Jubiläum auf den Plattenteller legen kann. Ein fettes Danke an alle Wegbegleiter der letzten 15 Jahre sollte es sein, jedoch nicht einfach ein Aufguss aus den besten Songs, die man in dieser Form schon so oft gehört hat. In Zeiten von Streaming und Playlisten sind klassische Best-Of-Alben zum Jubiläum sowieso Geschichte. In diversen Jamsessions im hauseigenen Studio, entstanden einige Ideen auf Basis der alten Songs. Ganz unvoreingenommen wurde ihnen ein neues Gewand verpasst. Trotz der daraus resultierenden Stilbrüche war man sich einig, dass dies die Basis für eine „Jubiläums-Danke-Scheibe“ sein muss. Neue Wege, die man zu einem besonderen Anlass gehen kann, mit Einflüssen aus komplett anderen Musikrichtungen. Von Johnny Cash bis Reggae. Warum? Weil UNANTASTBAR sich schon immer die Freiheit genommen haben, genau das zu machen, worauf sie Bock hatten. Dazu noch ein brandneuer 15-Jahre-Song als besonderes Highlight. Als Sahnehäubchen wurde abschließend die 2006er Version der Bandhymne ´Freundschaft´ in einer Live-Variante drauf gepackt. Alles in allem ein rundes Paket, ideal zum Jubiläum. (Quelle: Pressetext)

10 Songs werden uns spendiert, beginnend mir einem großartigen „Vielen Dank“. Ein bebendes Schlagzeug leitet in den Song und einnehmender Gesang, zieht einen sofort in den Song hinein. Ein großes Dankeschön und gleichzeitig auch ein Versprechen, auch weiterhin UNANTASTBAR zu bleiben und weiterhin das eigene Ding durchzuziehen. Da das Album den Untertitel „15 Jahre Rebellion trägt“ darf der Track „Rebellion“ aus dem gleichnamigen Album von 2008 natürlich nicht fehlen. Im neuen Gewand kommt er deutlich besser daher. Zwar erscheint das Original deutlich härter, allerdings muss man der neuen Version zu Gute halten, dass sie deutlich feiner klingt als das Original. Die Abmischung ist klarer und die einzelnen Instrumente und der Gesang kommen deutlich besser zur Geltung. 2008 klang das ganze noch wie ein einziger Haufen Brei, der auf CD gepresst wurde, nun kann man hören, dass sich einmal die Möglichkeiten die den Jungs zur Verfügung stehen gebessert haben, sie aber auch einiges dazugelernt haben. Instrumental- parts machen nun richtig Spaß zu hören und verursachen kein Quietschen auf den Ohren mehr. Die wohl größte Veränderung wurde bei „Dreh dich nicht um“ vorgenommen. Gitarren im Westernstyle machen den Song zum Lagerfeuerhit. Eine ganz andere Richtung, als das Original von 2011, wo es noch ordentlich musikalisch auf die Fresse gab. Tatsächlich haben beide Varianten ihren Charme und auch nach mehrmaligem Hören beider konnte ich nicht sagen, welche mich mehr überzeugt. Klar ist die neue Version etwas ungewöhn- lich und man muss sich an den Stil gewöhnen, aber die flotten Gitarren machen durchaus Laune. Welche Änderung mich leider gar nicht überzeugen kann, ist die Neuinterpretation von „Gerader Weg“. Das Original hat sich bei Veröffentlichung tief in mein Herz gespielt und immer für Gänsehaut gesorgt. Als ich gelesen habe, dass dieser Song in einer Akustikvariante neu aufgelegt wird, freute ich mich riesig – noch mehr Gänsehaut! Aber leider ist dem nicht so. Der Song klingt stellenweise unrhythmisch und einzelne Solis eher schief als klangvoll. Auch verliert der Song in dieser Variante jegliche Tiefe, die er im Original hatte. Dafür machen alle anderen Songs richtig viel Spaß, zwar sind die Ab- weichungen von den Originalsongs teilweise sehr extrem, wie zum Beispiel „Dein Leben, Deine Regeln, Dein Gesetz“. Der Song lädt in der Neuauflage eher zum Schunkeln oder gar zum Linedance ein, aber man kann die musikalische Qualität dahinter deutlich heraus- hören und bei jedem Klang genießen.

Fazit: Ein klassisches Best-of hätte hier sicher keinen Sinn gemacht. Umso glücklicher bin ich mit den meisten Neuinterpretationen der alten Songs. Was ich allerdings ein bisschen vermisst habe, ist die musikalische Härte, für die UNANTASTBAR bekannt sind. Die meisten der Songs wurden (auf positive Art und Weise) weichgespült und machen wirklich Spaß zum Hören, aber eher als Hintergrundmusik bei einem gemütlichen Abend. Ein richtiges Highlight, zu dem man richtig abgehen kann, fehlt hier leider komplett.

Tracklist:

01. Vielen Dank
02. Rebellion
03. Mein Weg, mein Leben
04. Dreh dich nicht um
05. Lass mich los
06. Gerader Weg
07. Unantastbar
08. Dein Leben, deine Regeln, dein Gesetz
09. Bonzenbengel
10. Freundschaft (Live in Magdeburg 2006)

Kaufen: Amazon

VÖ: 30.08.2019
Genre: Deutschrock
Label: Rookies & Kings

UNANTASTBAR im Web:

Homepage

Facebook