THE RASMUS – Bringen erneut „Dead Letters“ hierzulande auf die Bühne!

THE RASMUSIm vergangenen Jahr waren The Rasmus bei uns, um auf einer gefeierten, zweiteiligen Tour ihre jüngste Platte „Dark Matter“ live vorzustellen. Dabei hat die Band rund um den charismatischen Sänger und Frontmann Lauri Ylönen bewiesen, dass sie auch nach einem gemeinsamen knappen Vierteljahrhundert immer noch zu den Größten des europäischen Indie-Rock gehört. Jetzt haben die Finnen beschlossen, ausnahmsweise mal nicht in die Zukunft zu schauen, sondern ganz nostalgisch auf die Vergangenheit zurückzublicken: 15 Jahre ist es nun her, seit der Band mit dem Album „Dead Letters“ der internationale Durchbruch gelang.

Damals hatten The Rasmus bereits vier Longplayer veröffentlicht, in ihrer Heimat gleich mehrfach Platin dafür eingeheimst und ausverkaufte Arena-Touren gespielt, obwohl die Mitglieder grade mal 21 Jahre alt waren. Dann aber folgte der Meilenstein. Das fünfte Werk, auf dem laut dessen Titel jeder Song wie ein Brief ist, der nie zugestellt werden konnte, machte sie zu internationalen Stars. Insbesondere die erste Single-Auskopplung „In The Shadows“ war ein Welthit, der die Karriere rund um den Globus befeuerte wie eine Rakete. Nummer eins in Deutschland für Single wie Album, hagelte es überall Gold- und Platin-Auszeichnungen.

Zum 15-jährigen Jubiläum von „Dead Letters“ haben sich The Rasmus etwas Besonderes ausgedacht: Das Quartett geht mit der Platte auf ausgedehnte Europa-Tour und spielt die dabei jeden Abend von vorne bis hinten durch (und bei 40 Minuten Laufzeit vielleicht ja auch noch den einen oder anderen weiteren Hit dazu). Ylönen freut sich schon auf dieses Ereignis: „Das ist ohne Zweifel die wichtigste Platte in der Geschichte von The Rasmus. Wir waren damals schon zehn Jahre gemeinsam aktiv und auf der Schwelle zum Erwachsen- werden. Wir waren selbstbewusst und neugierig und haben unsere Zukunft einfach selbst in die Hand genommen. Das wollen wir feiern.“

Tatsächlich birgt sogar „Dead Letters“ noch einige Überraschungen und Herausforde- rungen für die Band: Einige Songs feiern bei der Tour ihre Live-Premiere, denn sie haben es noch nie ins Konzert-Repertoire geschafft und werden im Herbst erstmals live gespielt.

30.09.2019 Hamburg – Docks
02.10.2019 Köln – Carlswerk
16.10.2019 München – Backstage Werk
23.10.2019 Berlin – Huxleys

Tickets gibt es bei allen bekannten CTS–VVK-Stellen sowie auf fkpscorpio.com und eventim.de.

Mehr Infos und Musik unter therasmus.com, facebook.com/therasmusofficial, instagram.com/therasmusofficial und youtube.com/user/RasmusOfficial.l.

(Quelle: FKP Scorpio)