The Birthday Massacre: Bringen im Frühjahr ein neues Album auf den Markt!

The Birthday MassacreThe Birthday Massacre sind zurück! Gegründet 1999 unter dem Namen „Imagica“ feiern die Syth-Rocker nach einigen Besetzungswechseln regelmäßig Erfolge. Das Konzept hinter der Band ist ein musikalisch/visuelles Projekt, mit dem Ziel die Musik in ein Gesamtkonzept aus Mode, Bildern und Performance zu intergrieren. Zuletzt erschien das Album „Under your Spells“ (2017), welches erneut durch eine Pledge-Kampagne finanziert wurde und so erfolgreich verlief, dass bereits nach 24 Stunden das benötigte Budget erreicht war. Fast drei Jahre danach steht nun endlich das lang ersehnte Nachfolgealbum in den Startlöchern. „Diamonds“ – so lautet der Titel des neuen Studioalbums, das 9 Songs beihaltet und am 27. März 2020 über Metropolis Records das Licht der Welt erblicken wird.

Die Packungsbeilage von „Diamonds“ ließt sich wie folgt:

„Die Nacht ist kurz. Es wiegt schwer, aber das Licht wartet immer auf uns “, beginnt der Slogan von Sänger Chibi über das achte Album DIAMONDS (Metropolis Records; Erscheinungsdatum: 27. März 2020) von THE BIRTHDAY MASSACRE. Eine düster poetische Linie, die die Band und ihre Musik leicht beschreiben könnte. Während Sie die unteren Oktaven oft mit Mollakkorden und Mitternachtstanzschlägen erkunden, gibt es immer ein leuchtendes Leuchtfeuer der Hoffnung und des Lichts im Inneren.

Diamonds ist eine aufregende Serie von dunklen und hellen Momenten, die ein Markenzeichen der Musik der Band ist. „Diamonds ist ein aktuelles Spiegelbild dessen, wo Falcore, Chibi und ich kreativ sind“, sagt Gitarrist Rainbow. „Ich für meinen Teil finde die Texte sehr nachdenklich und philosophisch. Unter den surrealen Metaphern und Bildern finden sich einige sehr rohe und persönliche Gefühle. “

The Birthday Massacre heben sich von vielen ihrer Post-Punk-Zeitgenossen durch ihre markanten Synthesizer und Gitarren ab, die zu Chibis wunderschönem vertrauten und beruhigenden Gesang passen. Sie beherrschen die Kunst des Gleichgewichts. Indem sie das dunklere Register von Musik und Songwriting erkunden, werfen sie einen Blick in die Tiefe und schauen hinein. Gleichzeitig bieten sie Hoffnung und Freude … und laden mit ihren pochenden Beats und Rhythmen zum Tanzen ein.

> Vom epischen und majestätischen Opener „Enter“ mit seiner hämmernden Basslinie und den aufsteigenden Gitarrentexturen über die tuckernden Gitarren von „Run“ bis hin zu den treibenden Beats von „Mirrors“ und dem atmosphärischen und kontemplativen, engeren „Parallel World“ ist Diamonds ein durchweg zusammenhängendes Album Das hebt Falcores und Regenbogens sengende Gitarrenarbeit, strukturierte Keyboards über Owen und eine solide Rhythmus-Sektion in Rhim und Nate Manor hervor, die alle von Chibis makellosem und lebendigem Gesang verankert sind.

„Während des gesamten Schreibprozesses hatten wir die Gelegenheit, mit einigen unserer engsten und liebsten Freunde zusammenzuarbeiten“, erinnert sich Rainbow. „Wir haben einige Schreibsitzungen in LA mit Amir Derakh und Ryan Shuck von der Band Julien-K gemacht. Das Gitarrensolo auf dem Track „Flashback“ wurde von Amir geschrieben und aufgeführt. Wir haben auch mit Brett Carruthers von der Band A Primitive Evolution für einen Großteil des Aufnahmeprozesses zusammengearbeitet. Kevin James Maher von Fake Shark steuerte ebenfalls einige Melodien und Inspirationen bei. Und ehemaliges Mitglied O.E. kehrte zurück, um Gesangsmelodien und Texte während der gesamten Aufnahme beizusteuern. “ (Quelle: Reybee)

Mit ihrem neuen Album „Diamonds“ im Gepäck geht DER kanadische Import am Veröf- fentlichungstag direkt auf große American Tour. Ob die Band aus Toronto auch eine Tour durch Deutschland geplant hat, bleibt abzuwarten. Fakt ist aber, The Birthday Massacre werden in diesem Jahr auf dem Amphi Festival in Köln zu Gast sein.

„Diamonds“ Tracklist:

01. Enter
02. The Sky Will Turn
03. Diamonds
04. Run
05. Flashback
06. The Last Goodbye
07. Crush
08. Mirrors
09. Parallel World

The Birthday Massacre im Web:

Facebook