Steht ein Abschied vom MPS Festival bevor?

Das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum, kurz MPS, ist ein seit 1994 bestehender mobiler Mittelaltermarkt, der sich seit seiner Existenz zum größten seiner Art entwickelt hat. Zusätzlich zum Marktleben, mit Heerlager und den Marktständen, bietet das MPS auch allerlei Animation. Ob Jonglage, Gaukelei, Puppentheater, die Morgenmesse von Bruder Rectus alles findet seinen Platz auf dem MPS. Auch gibt es noch allerlei musikalische Untermalung. Das MPS erhebt von sich selbst nicht den Anspruch authentisch zu sein, jedoch phantastisch. Und diese Aussage trifft es sehr gut, so sieht man auf dem MPS neben mittelalterlich gewandeten Besuchern auch viele Zauberer, Elfen und ähnliche Wesen. Die MPS Stationen sind für viele Freunde der mittelalterlichen Szene zu Events des Jahres geworden, sodass nicht wenige sich die Jahreskarten für die Events besorgen und gleich mehrere dieser Veranstaltungen besuchen.

Obwohl das MPS zur Stunde in Fühlingen (nördlicher Stadtteil von Köln) noch voll im Gange ist, gab Veranstalter Gisbert „Gisi“ Hiller auf der offiziellen Facebook-Seite des MPS für viele Mittelalter-Fans ein beunruhigendes Statement ab. Laut erste Infos soll Morgen ein Statement zum Thema „ABSCHIED vom MPS“ folgen. In der Vergangenheit gab es ja immer wieder Gerüchte um ein mögliches Aus des MPS, denn leider hat das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum bereits wie viele andere Festivals mit Besucherrückgang zu kämpfen. Auch ist es ein offenes Geheimnis, dass sie einfach keine belastbaren Aufbauhelfer mehr finden und ohne diese kann kann das MPS nun mal nicht durchgeführt werden. Bleibt schlussendlich nur zu hoffe, dass es nicht das komplette AUS bedeutet!

MPS im Web:

Homepage

Facebook