Southern Pines – Over the Years (CD-Kritik)

Southern PinesWenn man Dingen oder Ideen Zeit gewährt, können daraus wundervolle Sachen entstehen. Manche Dinge benötigen eine ganz bestimmte Konstellation von Ereignissen, um zu dem zu werden, was man sich immer vorgestellt hat. Ziemlich genau so ist es zur Gründung von Southern Pines gekommen. Southern Pines … das sind Daniel Vogt (Produktion) und Enter And Fall-Mastermind David Goldammer (Gesang und Produktion). Aus Songs, die einen langen Reifeprozess hinter sich haben, ent- stand so in den letzten eineinhalb Jahren das Album „Over the Years“, das am 13. Dezember 2019 erscheint. (Quelle: Pressetext)

Ein langes Intro leitet in den ersten Song „Hold on to a Love“ ein — stereo Pingpong-Effekt, Handclaps verbreiten sanft und wehmütig retro Atmosphäre, passend zum Thema des Songs. Der Hall auf der Stimme ist einfach zu üppig, ein kleiner Break, Bridge o. Ä. hätte dem Stück gut getan. Ganz ähnlich verhält es sich beim zweiten Stück „Lazy“, was recht smart ist, mit dumpf polternder Bass auffährt und an 80er Jahre Synthiepop-Style erinnert. Als dritter Titel des Albums erklingt die am 25.10.2019 herausgebrachte EP „Neonlights“. Rhythmisch etwas komplexer aufgebaut, schwebt das Midtempo Stück mit den vielen Streichern in der Mitte auf Wolke 7. Der Titel „Calling“ ist ein kleines, feines Lied, was doch überraschend ziemlich viel her macht. Ebenso wie die Ballade „Sophie“, wo die leicht angeraute Stimme von Sänger Dave schönes Timbre reinbringt. Das Album verspricht zusehends mehr. Der Gesang macht den Auftakt beim Titel „If the streets could speak“ und im Verlauf fühlt man sich wieder in die 80er Jahre, die Blütezeit des Synthiepops, zurückversetzt. Ernster wird es mit „Velvet Violence“, schnell, tempera- mentvoll und mit diesem leichten stimmlichen Kratzen, was man schon fast als charismatisches Klangmuster dieser Band begreifen muss. Richtig gut kommt die raue Stimmfärbung bei „Warmachine“ rüber, dass dunkler und etwas Düsterer klingt als die anderen Titel. Etwas nervig sind die häufigen Beckenschläge. „Our Silence“, ist zwar weniger düster als „Warmachine“ haut aber in dieselbe Kerbe und ist trotz des traurigen Textes ziemlich positiv, was irgendwie irritiert, als wäre es lustig, der vergangenen Liebe nachzutrauern. Der vorletzte Titel „Two Lovers“ ist akustisch angehaucht mit Gitarre und Klavier. Das ist wahrhaftig eine starke Ballade, die sich zu ihrem Schluss hin schön emotional aufbaut und für mich der überzeugendste Titel des Albums. In „Worn Shoes“ schwingt ein Hauch Filmmusik mit. Es kommt als Abschluss des Albums mit unge- wöhnlichen Brass-Klängen groß raus und auch dieses gehört aus meiner Sicht zu den Highlights des Erstwerks.

Fazit: Nach den ersten drei Songs war ich von diesem Album noch nicht wirklich überzeugt. Zuviel Hall auf der Stimme beraubt sie ihrer Ausdrucksmöglichkeiten und sie wirkt dadurch oft zu ‚abgehoben‘. Manchmal scheinen die Titel noch recht roh, was ja mit dem richtigen Schliff ein Diamant werden kann. Es wird zum Schluss hin aber immer besser. Die letzten zwei Stücke sind wirklich klasse: Da scheint zum ersten Mal ein Bandcharakter durch. Das etwas mehr akustisch-rockige Programm scheint „Southern Pines“ zu liegen. Das Album ist durchaus abwechslungsreich.

Trackist:

01 Hold on to a Love
02 Lazy
03 Neonlights
04 Calling
05 Sophie
06 If the streets could speak
07 Velvet Violence
08 Warmachine
09 Our Silence
10 Two Lovers
11 Worn Shoes

Kaufen: Amazon

Release: 13.12.2019
Genre: Electro; Electro Pop; Synthpop
Label: Southern Pines Music (Nova MD)

Southern Pines im Web:

Facebook