[:SITD:] und System Noire feierten die schwarze Nacht! (Konzertbericht)

Von der Szene für die Szene! Die Schwarze Nacht im Kultube Mönchengladbach möchte die schwarze Szene in der Stadt erhalten und hat dabei die besten Bands am Start. Am 11.2.2017 lockte die Schwarze Nacht mit einer Vintage Show von [:SITD:] die Besucher ins Kultube. In gemütlicher Clubatmosphäre und bei einem kühlen Blonden, freuten sich die Fans auf den Abend. Ehe es mit [:SITD:] losgehen sollte, hatte System Noire die Aufgabe das Publikum ordentlich einzuheizen. Massive Beats treffen auf klaren Synthiesound. Seit 2012 versorgen System Noire die Szene mit ihrem einzigartigen Sound. Dabei bekamen sie auch schon Hilfe von Synth Attack und Henrik Iversen von NamNamBulu. Die Hannoveraner brachten neben ihren satten Sound auch ordentlich gute Laune mit. Im Nu beanspruchten sie die Bühne für sich und hatten einfach nur Lust das Kul- tube mit den Besuchern zu rocken. Viele Fans waren angereist, um System Noire live zu erleben und gaben sich der Musik vollkommen hin. Insgesamt acht Tracks haben sie mitgebracht. Be- sonders gut kamen „Awake!“, „Dead Inside“ und die aktuelle Single „On The Other Side“ an. Die beiden versprühten jede Menge Spaß und steckten die Besucher mit diesen an. Sie wollen ihre Musik dem Publikum präsentieren und hoffen, dass es ihnen Spaß macht. Leider kam dies nicht so rüber wie sie es wollten. Ihnen fehlt es noch ein wenig an Bühnenerfahrung, um ihre Musik noch authentischer zu vermitteln. System Noire haben sowohl musikalisch, als auch bühnentechnisch ein großes Potenzial was noch sinnvoll ge- nutzt werden muss. Jedenfalls haben System Noire einen super Start in den Abend hingelegt und man sollte sie nicht aus den Augen verlieren.

Setlist:

01 Intro „Ressurrection“
02 I Believe
03 Awake!
04 Never Surrender
05 Who Am I
06 Why
07 Dead Enoug For Life
08 Dead Inside
09 On The Other Side

Nach einer kurzen Umbaupause wurde es Zeit für die Herren von [:SITD:] das Kultube nun zum totalen Einsturz zu bringen. Mit ihrer Vintage Show trafen sie genau den Nerv der Fans und sorgten so für ein einmaliges Konzerterlebnis. Schon beim Intro waren die Besucher wie im Rausch und genossen das Konzert in vollen Zügen. Spätestens bei „Rose Colored Skies“ blieb kein Tanzbein stehen und das Publikum bewegte sich rhythmisch zu der Musik. Zu „Relief“ und „E.W. Thompson“ wurde Backgroundsänger Tom zur Mainstimme und bezau- berte das Publikum mit seinen [:SITD:]gesang- lichen Talenten. Doch auch das Wieder- sehen mit Carsten freute die Besucher ungemein, denn der Abend sollte noch lange nicht zu Ende sein. Von „Laug- hingstock“ über „Richtfest“ bis zu dem Hit schlechthin „Snuff Machinery“ war alles dabei was eine gute Vintage Show braucht. Trotz 20 jähriger Bandgeschich- te schaffen es [:SITD:] das Publikum stets zu fesseln und sie auch mit ihren alten Liedern glücklich zu machen. Mit einer einnehmenden Bühnenpräsenz sind [:SITD:] ein Must See der Szene. Die enorme Leidenschaft Musik zu machen strahlen sie auf der Bühne aus und wollen diese mit den Fans teilen und das schaffen sie auch jedes Mal. Das Leid eines jeden Künstlers auf der Bühne ist wohl die Zeit. Nach 14 Tracks war der Gig auch schon vorbei. Erstaunlich ist es wie [:SITD:] es schaffen so viele Tracks wie möglich dem Publikum zu prä- sentieren und gleichzeitig mit eben diesem zu interagieren. Jeder ist an diesem Abend auf seine Kosten gekommen und durfte noch einmal eine Vintage Show in voller Pracht erleben. Wer danach aber noch unbedingt die Nacht zum Tag machen wollte, der konnte bei der an- schließenden Aftershow Party noch das Tanzbein schwingen.

Setlist:

01 Intro
02 Brand Of Cain
03 Upstairs
04 Lebensborn
05 Crusade
06 Rose Colored Skies
07 Relief
08 E.W. Thompson
09 Laughingstock
10 Mortal Paralysis
11 Richtfest
12 Ascension
13 Wegweiser
14 Snuff Machinery

Fazit: Die Schwarze Nacht im Kultube erlaubt es in einer urig clubbigen Atmosphäre Konzerte der besonderen Art zu genießen. Trotz des röhrenartigen Aufbaus, kann man sich eine Sicht zur Bühne erkämpfen. Der Sound war optimal und es gab keine störenden Geräusche. Die beste Technik nutzt nichts, wenn nicht Bands diese nutzen. System Noire haben bewiesen, dass auch die jüngeren Herren musikalisch ihren Weg bestreiten und es schaffen können. An ihrer Bühnenpräsenz sollten sie noch ein wenig arbeiten, aber sie sind auf einem guten Weg. [:SITD:] beweisen, dass auch 20 Jahre die jugendliche Leidenschaft zu Musik nichts anhaben können. Immer noch mit Elan und Begeisterung sind [:SITD:] aus der Szene nicht mehr raus zu denken. Das will man auch gar nicht. Jedenfalls sollte man sich die Schwarze Nacht merken, um noch weitere solcher außergewöhnliche Konzerterlebnisse zu genießen. Der von System Noire und [:SITD:] waren es definitiv wert.

Schwarze Nacht (Kultube) im Web: Facebook

[:SITD:] im Web: Homepage / Facebook

System Noire im Web: Homepage / Facebook