Placebo: Musikvideo zur neuen Single “Surrounded By Spies” veröffentlicht

Placebo
Foto: (c) Mads Perch

Placebo verkündeten jüngst Neuigkeiten zu ihrem lang erwarteten achten Studioalbum. Neun Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Werkes “Loud Like Love” wird “Never Let Me Go” am 25. März 2022 erscheinen. Außerdem veröffentlichte die Band mit „Surrounded By Spies“ einen weiteren Track aus dem neuen Album und kündigt eine Europatour für 2022 an.

Im September meldeten sich Placebo aus einem langen Winterschlaf zurück und veröffent- lichten mit „Beautiful James“ ihre erste Single seit fünf Jahren – und die erste aus ihrem neuen Album. Ein fröhlicher und feierlicher Song, der eine leise Prise Antagonismus gegen die mehr und mehr vorherrschenden ignoranten Strömungen im Dialog unserer Zeit stellt. Wie Brian Molko damals kommentierte: “Wenn der Song dazu dient, die Spießer und Verklemmten zu irritieren, dann soll mir das recht sein.”

Als große Meister der Katalogisierung des menschlichen Daseins fällt Placebos einzigartige Art, sowohl dessen Schwächen als auch seine Schönheit zu extrapolieren, im Jahr 2021 auf fruchtbaren Boden. Aus der Pandemie heraus erheben sie ihre Stimme in eine Landschaft der Intoleranz, der Spaltung, der technischen Übersättigung und der drohenden Öko-Katastrophe und singen ihre Geschichten in die Welt. Selten ist diese Stimme für den zeitgenössischen Diskurs bedeutender und geeigneter gewesen. Im magnetischen Slow-Burn des neuen Tracks „Surrounded By Spies“ wird die Aushöhlung der bürgerlichen Freiheiten ohne Umschweife thematisiert. Brian Molkos geschickte lyrische Darbietung verbindet sich mit einem schleichenden Gefühl der Klaustrophobie, als ob Mauern von überall her näher- kommen.

Seht hier nun das brandneue Musikvideo zur Single „Surrounded By Spies“:

Brian Molko kommentiert: “Ich begann den Text zu schreiben, als ich herausfand, dass meine Nachbarn mich im Auftrag von Dritten mit einer fragwürdigen Agenda ausspionierten. Dann begann ich, über die zahllosen Möglichkeiten nachzudenken, wie unsere Privatsphäre ausgehöhlt und gestohlen wurde seit der Einführung weltweiter Überwachungskameras, die jetzt rassistische Gesichtserkennungstechnologien einsetzen; den Aufstieg des Internets und des Mobiltelefons, der praktisch jeden Nutzer in einen Paparazzo und Zuschauer seines eigenen Lebens verwandelt hat, und wie wir fast alle persönliche Informationen an riesige multinationale Konzerne weitergeben, deren einzige Absicht darin besteht, uns auszubeuten.

Ich habe die Cutup-Technik verwendet, die von William S. Burroughs erfunden wurde und die David Bowie in seinen Songs populär machte. Es ist eine wahre Geschichte, die durch die Linse der Paranoia, der völligen Abscheu vor den Werten der modernen Gesellschaft und der Vergötterung des Überwachungskapitalismus erzählt wird. Der Erzähler ist am Ende seiner Kräfte, hoffnungslos und verängstigt, im völligen Widerspruch zu unserem neu entdeckten Fortschritt und dem Gott des Geldes.”

Das neue Album “Never Let Me Go” erscheint via So Recordings (Rough Trade) und kann schon jetzt unter anderem HIER exklusiv auf Amazon mit zusätzlichem 120×120 mm Lenti- kular-3D-Cover vorbestellt werden.

Tracklist:

01. Forever Chemicals
02. Beautiful James
03. Hugz
04. Happy Birthday In The Sky
05. The Prodigal
06. Surrounded By Spies
07. Try Better Next Time
08. Sad White Reggae
09. Twin Demons
10. Chemtrails
11. This Is What You Wanted
12. Went Missing
13. Fix Yourself

Placebo – Europatour 2022

01.10.2022 Frankfurt, Festhalle
04.10.2022 Stuttgart, Schleyerhalle
06.10.2022 Berlin, Mercedes Benz Arena
19.10.2022 Leipzig, Quarterback Immobilien Arena
22.10.2022 Hamburg, Barclaycard Arena
26.10.2022 München, Olympiahalle
29.10.2022 Zürich, Samsung Hall
02.11.2022 Wien, Stadthalle
07.11.2022 Köln, Lanxess Arena

Placebo im Web:

Homepage

Facebook