Null Positiv rockten das alljährliche Fanclubtreffen! (Konzertbericht)

Am 31. August 2019 in einem kleinen Örtchen in Brandenburg namens Annahütte fand das jährliche Fanclubtreffen inkl. eines Konzerts in gemütlicher kleiner Runde statt. Ab 19 Uhr waren treue sowie neue Anhänger der Band herzlich willkommen. Aber warum Annahütte? Ganz einfach, das Clubhaus ist ein Gasthof, der von einem großen Fan von Null Positiv geführt wird, der sogar über eine „schwarze Stube“ verfügt indem sich unzählige Utensilien rund um die Band befinden. Diesen Support, den Null Positiv in diesem Gasthaus erfährt, möchten sie auf diesem Weg zurückgeben. Dankbarkeit, die man fühlen konnte.

Zu Beginn der gemütlichen Runde versammelten sich alle, auch Null Positiv und die Vorband des Abends Enter Tragedy im Hof, um den bevorstehenden Abend bei einem kühlen Getränk und leckerem Essen einzuläuten. Ein kleines aber süßes Highlight gab es von Maddi, Fan der ersten Stunde. Sie backte einen Kuchen, der fast zu schade zum Essen war, denn es prangte ein wunderschönes Bild von Frontfrau Elli Berlin darauf. Doch was muss das muss, der Erlös vom Kuchenverkauf geht in die Produktion des neuen Albums. Desweiteren gab es Fotos, Autogramme, wer wollte, ein bandtypisches Make-Up von Elli Berlin verpasst und persönliche Gespräche mit der Band. Null Positiv zum Anfassen. Sie ehren ihre Fans und zeigen damit, wie wichtig sie ihnen sind. Kurz vor Beginn des Konzertes stimmte sich dann auch Mary Deweirdo für ihre heiße Show ein. Sie ist eine unglaubliche Feuertänzerin, die es schafft, mit ihrer Ausstrahlung alle in ihren Bann zu ziehen, eine absolute Bereicherung für die Band. Im Normalfall wird sie noch unterstützt von Bella Bass, die aber aufgrund einer anderen Veranstaltung an diesem Abend leider nicht dabei sein konnte.

22 Uhr und nun sollte es auch losgehen. Den Auftakt machten Enter Tragedy, eine Dark Metal Band aus Guben. Blutverschmiert waren ihre Bühnenoutfits und hart der Sound. Definitiv eine Band die was für Augen und Ohren zu bieten hat. Nach diesem ordentlichen Einheizer kam endlich die Band des Abends. Null Positiv starteten hart und ohne Kompromisse voll durch. Eine Band, die es versteht, harten Metalgesang mit ausdrucks- vollen und rockigen Klargesang zu vereinen. Auch als die Technik kurz versagte, war das kein Grund eine Pause einzulegen, stattdessen sang das Publikum aus vollen Leibeskräften die Songs ihrer Band. Hin und wieder leistete Tänzerin Mary Deweirdo und bot den Fans mit ihrem ausdrucksstarken, sinnlichen und im wahresten Sinne des Wortes heißen Bewegungen im Zusammenspiel mit einer Feuershow was fürs Auge. Ob Headbanging oder sich im Takt bewegende Gliedmaßen, Stillstand gab es jedenfalls nicht. Auch bei einer Metalband wie Null Positiv darf es nicht an Momenten fehlen die ans Herz gehen. Der Song „Turm der Angst“ wurde gewidmet, und zwar an niemand geringeres als dem Fan der ersten Stunde, Maddi. Es war Elli Berlin ein absolutes Bedürfnis, als sie Maddi in der ersten Reihe stehen sah, denn es ist ihr Lieblingssong. „Rabenhaar“ ebenfalls ein Song des aktuellen Albums Amok, wurde nur von Frontfrau Elli präsentiert, ganz ohne Begleitung der Band. Nur Elli, ein Mikro und eine Wahnsinns Stimme. Aber alles Schöne hat leider auch mal ein Ende, zumindest musikalisch, denn zum Abschluss luden Null Positiv ein mit ihnen die Nacht zum Tag zu machen.

Fazit: Es war ein wunderschöner Abend mit vielen Emotionen auf beiden Seiten. Band und Fans zeigten viel Dankbarkeit und feierten den Abend über feuchtfröhlich und ausgelassen. Das Clubhaus Annahütte steht noch und wartet nur darauf das die Metalheads von Null Positiv 2020 wieder einkehren und den kleinen idyllischen Ort zum Beben bringen.

Null Positiv live 2019

13.09.2019 Osnabrück, Bastard Club (Support: 12 Ender)
14.09.2019 Magdeburg, Factory (Support: Sündenrausch)
21.09.2019 Wetzlar, Black Pearl (Support: Act Of Creation)
03.11.2019 Nürnberg, Hirsch (with Tanzwut)
08.11.2019 Dresden, Beatpol (with Tanzwut)
09.11.2019 Forst, Manitu (with Tanzwut)

Null Positiv im Web:

Homepage

Facebook