Ministry melden sich mit neuer Single “Good Trouble” plus Albumankündigung zurück

MINISTRY
Fotocredit: Derick Smith

Über Jahrzehnte spielten sich die amerikanischen Industrial-Pioniere MINISTRY mit Hits wie „Psalm 69“, „Filth Pig“, „From Beer To Eternity“ oder auch „The Mind Is A Terrible Thing To Taste“ in die Herzen von Millionen Fans. Bereits seit den 80er Jahren verbindet Frontmann Al Jourgensen, der übrigens als einzig verbliebenes Gründungsmitglied der Band übrig ist, Elemente des Synthpops mit Punk, aggressivem Metal und sogar Dubstep. Das führte nicht nur zum unverkennbaren Sound von MINISTRY, sondern beeinflusste auch ganze Generationen von jüngeren Künstlern. Im Laufe ihrer Karriere verkaufte die Band über 3 Millionen Alben, erhielten sechs Grammynominierungen (1993, 2000. 2005, 2006, 2008, 2010) und spielten über 2.000 Live. shows.

Über dreieinhalb Jahre nach dem Album »AmeriKKKant« meldet sich die Band nun mit einem neuen Album zurück. »Moral Hygiene« so lautet der Titel des 15. Studioalbums, das 10 Tracks umfasst und am 01.10.2021 über Nuclear Blast Records vom Stapel gelassen wird. Aufgenommen wurde das neue Album mit dem Tontechniker Michael Rozon, der übrigens schon bei »AmeriKKKant« hinter den Reglern stand, im Scheisse Dog Studio, Al Jourgensens selbstgebautem Heimstudio und Kreativlabor.

Schon im April 2020 gab mit dem neuen Track „Alert Level“ (Quarantined Mix) ordentlich was auf die Ohren. Jetzt folgte in Verbindung mit der Albumankündigung mit der Single „Good Trouble“ ein weiterer Vorgeschmack auf das kommende Album »Moral Hygiene«. Doch hört selbst:

Mit der Veröffentlichung des neuen Albums »Moral Hygiene« scheint Al Jourgensen positiver als zuvor zu sein: “Das mag verrückt klingen, aber ich bin für 2021 hoffnungsvoller als ich es in mindestens zwei Jahrzehnten war”, sagt Jourgensen. “Weil ich sehe, dass sich die Dinge ändern; die Leute fangen an, den ganzen Bullshit zu durchschauen und wollen wieder zu einem wirklichen Anstand in der Gesellschaft zurückkehren. Wir könnten einfach nett zueinander sein und im Gegenzug nett behandelt werden. Ich hätte nie gedacht, dass das Ministerium einmal in der Lage sein würde, traditionelle Werte zu predigen, aber das ist jetzt die Rebellion.”

»Moral Hygiene« Tracklist:

01. Alert Level
02. Good Trouble
03. Sabotage Is Sex
04. Disinformation
05. Search and Destroy
06. Believe Me
07. Broken System
08. We Shall Resist
09. Death Toll
10. TV Song #6 (Right Around The Corner Mix)

MINISTRY im Web:

Homepage

Facebook