Maerzfeld – Alles Anders (CD-Kritik)

MAERZFELDMAERZFELD haben sich für ihr neues Album “Alles anders” von ihren Eindrücken und Erfahrungen der Pandemie inspirieren lassen: “Die Welt ist nicht mehr die gleiche wie vor 3 Jahren und auch für die Musiker gab es prägende Erlebnisse und damit verbundene Veränderungen, die in den neuen Songs verarbeitet werden und einen oft sehr persönlichen Einblick in das Gefühlsleben der einzelnen Künstler erlauben. So hört und spürt man eine Mischung aus Depression, Hoffnung, Wut, Verzweiflung, Freude und Mut. Dabei macht MAERZFELD gleich zu Beginn des Albums mit dem Titelsong klar, dass die Band neugierig auf die Zukunft blickt und Veränderung als Chance versteht mit Gewohnheiten zu brechen. Daher ist nun im positiven Sinne „Alles anders“.” (Quelle: Pressetext) “Alles anders” wurde gemeinsam von MAERZFELD und Felix Heldt in Nürnberg produziert und erscheint am 24.02.2023 über Metalville Records (Rough Trade).

In gewohnter MAERZFELD-Manier kommen die 11 Songs daher und werden von einem melodischen Klangteppich getragen. Die markante Stimme von Sänger Heli Reißenweber schwebt über all dem und verleiht dem Album die nötige Härte. Musikalisch ordnet sich der neue Langspieler eher in die seichteren Gefilde des Genres ein und kann nicht mit brachialer Härte aufwarten. Das muss es aber auch gar nicht – “Alles anders” punktet durch die Gesamtkom- position. Die schon erwähnte melodische Instrumentierung trägt gut und flüssig durch die Songs, dass auch wenn man mehr Härte erwartet, das Album kaum etwas vermissen lässt. Vor allem der namensgebende Titeltrack „Alles anders“ überzeugt mit enormer Ohrwurmpotenzial. Mit auf dem Album findet sich auch der Track „Hübschler:in“ – eine Neuauflage des Originals, welches vor 10 Jahren erschien. Die Neuauflage tut dem Song sehr gut – etwas weniger Synthies, etwas mehr Härte – und eine qualitative Aufwertung der Produktion und schon wirkt der Song wie neu. Abwechslungsreich ist “Alles anders” – während manche Songs fast schon melancholisch wirken und sich drückend vorwärtswälzen, steht dem gegenüber hoffnungsvoll treibendes Schlagzeug- gewitter mit markantem Riffs. Ein gelungenes Gesamtwerk, welches sich hoffnungsvoll in die Zukunft stellt. Ein Kritikpunkt, den man anbringen kann, ist die bereits erwähnte Härte. Böse Zungen können behaupten, dass das neue Album an weiten Stellen weichgespült ist – dies kann man nicht abstreiten, – es passt aber sehr gut in den aktuellen Zeitgeist und kann sich trotzdem mehr als sehen lassen. Die geschickte Komposition macht vieles weg, was man zu vermissen glaubt und macht aus dem Langspieler ein mehr als solides Album mit äußerst durchdachten Texten.

Fazit: “Alles anders” ist auf jeden Fall ein Ohrenschmaus und definitiv etwas für jeden, der es nicht ganz so hart mag und mehr Wert auf die erzählten Geschichten und die vermittelte Stim- mung legt.

Tracklist:

01 Alles anders
02 Wach auf
03 Bakkushan
04 Ich bin der Tod
05 100 auf 0
06 Ich steige auf
07 Keinen Sinn
08 Schönen Weltuntergang
09 Hübschler:in
10 Plötzlich tut es weh
11 Lange nicht

Kaufen: Amazon

Release: 24.02.2023
Genre: NDH, Industrial Metal
Label: Metalville Records (Rough Trade)

Alles Anders Tour 2023

08.04.2023 Köln, Groove Bar
09.04.2023 NL-Weert, De Bosuil
20.04.2023 Geiselwind, Musichall
21.04.2023 Krefeld, KuFa
22.04.2023 Flensburg, Roxy
04.05.2023 Bensheim, Musiktheater REX
05.05.2023 Selb, Rockclub
06.05.2023 Wolfenbüttel, KuBa-Halle
20.05.2023 Siegburg, Kubana
21.05.2023 Hamburg, Logo

MAERZFELD im Web:

Homepage

Facebook