Im Interview mit Frank Herzig von Schattenmann

Wir Schreiben das Jahr 2016 – und es tritt eine neue Band aus dem Dunkeln hervor, um die „Neuen Deutschen Härte“-Szene frischen Atem einzuhauchen. Die Rede ist von SCHATTENMANN, das neue Musik-Projekt von Stahlmann´s Gitarrist und Dozent für Gitarre und E-Gitarre Frank Herzig, der nun selbst zum Mikro greift. Nachdem sich Frank Herzig als Frontmann öffentlich zu erkennen gab, traten nun auch seine drei Mitstreiter Jan Suk (Gitarre), Luke Shook (Bass) und Patrick Schott (Drums) aus dem Dunkeln hervor und stellten sich in einem kleinen Clip via YouTube kurz vor.

Bevor sich das Jahr 2016 so langsam dem Ende zuneigt, haben wir von Dark Music World noch schnell Mastermind Frank Herzig zum Gespräch geladen. Was dabei rausgekommen ist – lest selbst:

Nicci: Hallo Frank, schön das du dir die Zeit für ein Interview nimmst. Wie gehts dir?

Frank: Danke, bis auf den Weihnachtswahnsinn und dem damit verbundenen Stress ist alles super.

Nicci: Mit dem Hintergrundwissen, dass du ja Gitarist bei STAHLMANN bist, stellt sich nun die Frage, wie kam es zu den Bandnamen SCHATTENMANN? Ist das jetzt der kleine Bruder von STAHLMANN? :))

Frank: Klar, beide Bands tragen im Namen das Wort „Mann“ sind aber weder verwandt noch verschwägert. Ich habe mich einfach von der Bedeutung des Namens Schattenmann leiten lassen, statt darauf zu achten mit wem oder was sich dieser Name vielleicht ähneln könnte. Megaherz haben ja auch rein gar nichts mit Megadeth zu tun. Vielmehr geht es beim Namen Schattenmann um die verschiedenen Facetten, wie Licht und Schatten in Erscheinung treten. Jene verschiedenen Facetten, die im kreativen Herz von Schattenmann schlagen.

Nicci: Was hat dich dazu bewogen, erneut zum Mikro zu greifen und neben HERZIG noch eine weitere Band zu gründen?

Frank: Ich habe in der Vergangenheit zwar schon immer in Bands gesungen und gleichzeitig Gitarre gespielt, aber ich stand noch nie als reiner Sänger auf der Bühne. Das wollte ich unbedingt einmal machen und das tue ich nun mit Schattenmann. Dazu war es irgendwie reif für ein eigenes NDH Projekt. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendetwas in mir musste das einfach tun. In mir schlummerten so viele Ideen und so viel Inspiration, die einfach musikalisch umgesetzt werden musste. Ich denke ich wäre sonst vor lauter Inspiration förmlich geplatzt.

Nicci: Kommen wir jetzt mal zu deine drei Mitstreiter Jan, Luke und Patrick. Magst du uns sie mal etwas näher vorstellen? Und wie habt ihr eigentlich zueinander gefunden?

Frank: Mir war es bei der Zusammenstellung der Band einfach nur wichtig, dass sich alle blind vertrauen und sich richtig gut verstehen. Man verbringt so viel Zeit miteinander und teilt so Vieles, dass ich das nicht mit jemand Fremden teilen wollte. Den ersten, den ich in die Band holte war Jan. Wir kennen uns seit vielen, vielen Jahren und haben ein ganz besonderes Verhältnis zueinander. Dazu kommt noch, dass Jan ein hervorragender Gitarrist ist und ich mir niemand anderes an der Gitarre habe vorstellen können. Wir ticken genau gleich, wenn es um Musik geht und er setzte meine Gedanken 1:1 musikalisch um. Das harmoniert einfach mit uns. So lange, wie ich Jan kenne, kenne ich auch Luke, seinen Bruder, und da Band Familie ist, war es naheliegend, dass Luke jetzt am Bass steht. Schotti, unseren Trommler, kenne ich durch eine befreundete Band und wir hatten bei Konzerten schon öfter das Vergnügen. So entstand eine geniale Freundschaft und so wurde er letzten Endes der Schlagzeuger bei Schattenmann.

Nicci: Haben die drei vorher schon in andere Bands gespielt? Wenn ja, welche?

Frank: Wir haben alle schon in verschiedenen Bands gespielt. Allerdings haben Jan und ich schon zusammen bei HERZ!G gespielt. Jan war da allerdings Bassist, weil ich Gitarre spielte.

Nicci: Was wird uns musikalisch erwarten… Wird „Stahlmann“ Einfluss auf das Projekt haben oder wagt ihr musikalisch was Neues?

Frank: Schattenmann gehen absolut neue Wege. Musikalisch und Optisch. Nicht umsonst ist unser Slogan NDH 2.0. Ich denke man bekommt in den Videos auf YouTube schon einen ganz guten Eindruck, was einen optisch und musikalisch so erwartet. Stahlmann und Schattenmann sind wirklich zwei verschiedene paar Stiefel. Aber vielleicht hört man tatsächlich die ein oder andere Parallele, was wohl daran liegt, dass ich auch bei Stahlmann Songs schreibe und auch Gitarrist bin. Vielleicht hört man eben in beiden Bands an der ein oder anderen Stelle ein bisschen Frank raus.

Nicci: Ich gehe mal stark davon aus, dass eure Texte bzw. Songs eher in Deutsch sein werden. Liege ich richtig mit der Annahme?

Frank: Absolut! Wir machen ausschließlich deutsche Texte.

Nicci: Wann wird es die ersten „längeren“ Hörproben geben? Was aber noch viel inter- essanter ist, wann erscheint euer Debüt-Album und wie viele Tracks wird es umfassen?

Frank: Eine richtige Hörprobe gibt es auf der Tour im Februar. Da geben wir 40 Minuten lang Vollgas. Wir sehen zu, dass wir bis zum Sommer / Winter 2017 unser Album am Start haben, aber das ist auch nur eine ganz wage Prognose. Vielleicht geht es ja auch etwas schneller. Auch wieviele Tracks es haben wird, kann ich noch nicht sagen, da das auch ganz von unserer Kreativität abhängt, aber sicher werden es mehr als 10 werden.

Nicci: Wird es im Vorfeld eine erste Singleauskopplung geben? Wenn ja, wann?

Frank: Ja, das wird es geben, zumindest ist das so geplant. Aber auch hier hängt das natürlich von Albumrelease ab.

Nicci: Habt ihr eigentlich schon ein Label gefunden, oder seid ihr noch auf der Suche?

Frank: Nein, wir haben noch kein Label. Mal sehen, was sich so ergibt.

Nicci: Im Februar 2017 werdet ihr zusammen mit den Jungs von HELDMASCHINE auf Tour gehen. Seid ihr schon aufgeregt?

Frank: Ja klar! Wobei es mehr Vorfreude ist als wirkliche Aufregung. Das Lampenfieber kommt erst unmittelbar vor den Konzerten.

Nicci: Werdet ihr markante Bühnenoutfits haben?

Frank: Logo! Schattenmann, das spiel mit Licht und Schatten, bringen wir auch auf die Bühne. Wir haben unsere Schattenmann Gewänder und unsere spezielle Schminke mit dessen Hilfe wir die Gestalt auf der Bühne wechseln.

Nicci: Hast Du noch etwas, was Du gerne euren zukünftigen Fans bzw. Hörern und unseren Lesern unbedingt mitteilen möchtet?

Frank: Ich freue mich wahnsinnig auf euch alle und auf die Zeit mit Schattenmann. Ich hoffe wir sehen uns alle zahlreich auf der Tour im Februar. Bleibt sauber bis dahin und euch allen schon mal „Merry X-Mas and a happy new year“

Nicci: Ich bedanke mich für Deine Zeit und das nette Interview. :))

Frank: Ich habe zu danken, es hat mir super viel Spaß gemacht!!!

SCHATTENMANN 2017:

08.02.2017 Hamburg, Logo
09.02.2017 Hannover, Lux
10.02.2017 Leipzig, Felsenkeller
11.02.2017 Berlin, Nuke Club
24.02.2017 Oberhausen, Turbinenhalle

SCHATTENMANN im Web:

Homepage

Facebook