HAEDZOR – Gunnar Kreuz stellte sich den Fragen zum neuen Musikprojekt

Anlässlich der bevorstehenden Erscheinung der ersten Single „Verloren im Paradies“ und das kommende Debütalbum vom neu gegründeten Dark Electro Projekt HAEDZOR konnten wir Mastermind Gunnar Kreuz (Kreuzheim, The Sexorcist) für ein Interview Gewinnen und einige Fragen stellen – aber lest selbst:

Nicci (DMW): Seit unserem letzten Kontakt hat sich einiges bei dir getan, um so mehr freut es mich, dass ich dich heute mal wieder ein wenig mit Fragen löchern kann :)). Erstmal Danke, dass du dir Zeit nimmst, um meine Fragen zu beantworten.

Gunnar Kreuz: Sehr gern.

Nicci (DMW): Du nippst so genußvoll an deinem Glas Wasser, möchtest du lieber etwas anderes?

Gunnar Kreuz: Danke das du fragst. Aber nein, es schmeckt prima … grins.

Nicci (DMW): Ich merke schon es wird wohl ein sehr lustiges Interview.

Gunnar Kreuz: Ich glaube nicht. Ich bin eher so der ernstere Typ.

Nicci (DMW): Du bist zwar in der Electro-Szene kein Unbekannter mehr, aber magst du den Lesern, die dich vielleicht noch nicht kennt, kurz etwas über dich erzählen?

Gunnar Kreuz: Im Vergleich zu vielen anderen bin ich noch gar nicht so lange dabei. Die ersten wirklichen „Gehversuche“ mit der elektronischen Musik liegen gerade einmal 6 Jahre zurück. Vorher war es eher die Rockmusik die mich interessiert hat. Mit einer Bassgitarre fing vor 8 Jahren alles an.

Nicci (DMW): Neben deinem Musikprojekt Kreuzheim, welches du 2012 gegründet hast, und dein mitwirken bei The Sexorcist hast du im Mai diesen Jahres noch ein neues Dark Electro Projekt unter den Namen HAEDZOR ins Leben gerufen. Wie kam es dazu?

Gunnar Kreuz: Ich hatte schon länger den Gedanken an einem eigenen Projekt weiterzuarbeiten. Nach dem ich mit Chris L. zusammen das THE SEXORCIST-Debütalbum und die EP fertiggestellt hatte, war eigentlich mal dringend eine Ruhepause angesagt, aber so wirklich ruhig kann ich nicht. Und so nahm alles seinen Lauf.

Nicci (DMW): Hast du bei so einer Doppelbelastung überhaupt noch Zeit für Familie und Freunde?

Gunnar Kreuz: Die Zeit für die Familie ist schon knapp. Ich habe das große Glück das sie mir den Rücken freihält und sehr viel Verständnis hat, für das was ich da so treibe. Und Freunde? Freunde habe ich nicht … grins … doch, doch ein paar sind es schon. Und die kommen auch nicht zu kurz … hoffe ich … o.O

Nicci (DMW): Was hat es mit den Namen HAEDZOR auf sich und wird es ein Solo-Projekt bleiben?

Gunnar Kreuz: Mit HAEDZOR fing es für mich mit der elektronischen Musik an. Vor 6 Jahren war es nur ein Projektname um alles in eine Schublade stecken zu können. Der Name selbst hat keine Bedeutung.

Soloprojekt … naja, alles allein geht nicht. Ich habe jetzt bereits einige Partner mit Purevelvet.Design für die Grafiken, TRICONE Studios für den musikalischen Feinschliff und mit Mats Olsen und Theodore Kameroon zwei Musiker die mich auf der Bühne unterstützen werden. Also ein wirkliches Solo-Projekt ist es nicht.

Nicci (DMW): Am 15.08.2016 erscheint die erste Single „Verloren im Paradies“ aus dem kommenden Debütalbum, das am 08.10.2016 veröffentlich wird. Wie ist Deine Erwartungs- haltung an die ersten Single und dem Debütalbum?

Gunnar Kreuz: Erwartungen habe ich keine. Ich bin eher gespannt ob es Reaktionen geben wird.

Nicci (DMW): Was wird den Hörern musikalisch bei HAEDZOR erwarten?

Gunnar Kreuz: Ich bin dem Dark-electro treu geblieben, musikalisch hat sich dennoch einiges zu früher verändert. Es gibt Balladen, es gibt die tanzbaren Songs und zwischendurch die eine oder andere heitere Stelle.

Nicci (DMW): Du hast Anfang Juni bereits mit „Wenn der Himmel fällt“ via YouTube einen ersten Einblick auf das Album gewährt. Wie waren die Reaktionen darauf?

Gunnar Kreuz: Die Reaktionen waren sehr positiv.

Nicci (DMW): Hast du schon ein Label gefunden, oder bringst du das Debütalbum in Eigenproduktion raus?

Gunnar Kreuz: Ich bringe das Debütalbum in Eigenproduktion raus. Die Arbeit daran bis zur Fertigstellung erdet ungemein und man lernt einiges zu schätzen, was einem sonst von einem Label so abgenommen wird.

Nicci (DMW): Am 25.11.2016 kann man HAEDZOR bereits zum ersten Mal auf dem Maschinensturm Festival 2016 im Kreuz & Quer in Fürstenwalde und am 26.11.2016 im Offenes Jugendhaus Riesa in Riesa live erleben. Sind für dieses Jahr noch weitere Termine in Planung?

Gunnar Kreuz: Im Moment ist die eine oder andere Release-Party in Planung. Die Termine stehen noch nicht hundertprozentig fest, folgen aber demnächst.

Weitere HAEDZOR-Konzerte sind für 2016 nicht geplant. Am 25.12. bin ich mit THE SEXORCIST beim Darkstorm Festival. Also alles ganz entspannt. Ich mache das eine ohne das andere zu vernachlässigen.

Nicci (DMW): Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus?

Gunnar Kreuz: Grins … da sind schon verrückte Sachen bei. Die behalte ich aber besser für mich.

Nicci (DMW): Jetzt machst du mich aber neugierig.

Gunnar Kreuz: Das kann ich mir gut vorstellen.

Nicci (DMW): Was mich jetzt noch brennend interessieren würde, wie wird es mit Kreuzheim weitergehen, denn eigentlich hattest du ja mit diesem Projekt eine Album-Veröffentlichung geplant gehabt?

Gunnar Kreuz: KREUZHEIM liegt auf Eis. Wann es dort etwas neues geben wird lasse ich mal offen.

Nicci (DMW): Ich bedanke mich für das Interview und überlasse dir gerne die letzten Worte :))

Gunnar Kreuz: Ich wünsche mir Weltfrieden und das alle Personen in meinem Umfeld gesund und munter bleiben.

>>HIER<< könnt ihr euch bereits einen ersten Einblick auf die kommende Single „Verloren im Paradies“ verschaffen. „Verloren im Paradies“ ist ab 15.08.2016 über Amazon und iTunes als MP3-Download erhältlich.

HAEDZOR im Web:

Facebook