Gary Numan präsentiert den letzten Vorboten seines Longplayers `Intruder’

Gary NumanBereits mit den letzten Single-Veröffentlichungen hat uns Gary Numan einen flüchtigen Einblick in das nachdenklich stimmende Konzept seines neuen Albums `Intruder’ gewährt, welches am 21. Mai erscheinen wird. Nach und nach setzt sich aus den einzelnen Kapiteln – angefangen vom Titeltrack (Video) bis zum aktuellen Song „Saints And Liars“ (Video) – das Album zusammen und enthüllt somit Schicht für Schicht das Gesamtbild der Erzählung. Mit jedem weiteren Kapitel wächst kontinuierlich auch das Interesse am mittlerweile 18. Studioalbum des Synth-Pop-Pioniers, dessen Fans wie Kritiker (darunter NME, The Quietus und Radio 6) Numans jüngste Vision einer beängstigenden Zukunft freudig begrüßen.

Nun präsentiert Gary Numan mit „Now And Forever“ seine neue Single und gleichzeitig den letzten Vorboten seines Longplayers `Intruder’.

Im Vergleich zu den vorangegangenen Tracks kommt „Now And Forever“ mit einer wenn- gleich auch subtilen, jedoch spürbaren Tonänderung daher. Obwohl der im reduzierten Industrial-Sound gehaltene Auftakt wie ein Trauermarsch für eine tödlich verwundete Welt anmutet, kreieren die vergleichsweise förmlich strahlenden Synthies und der warme weib- liche Background-Gesang eher eine Stimmung der Hoffnung als der blanken Verzweiflung. Diese Stimmung schwingt auch in den Texten mit, die die Perspektive einer Welt einnimmt, die sich von den sie plagenden Menschen befreit hat. Da ist einerseits Bedauern darüber, was geschehen ist, aber irgendwann in ferner Zukunft auch die Möglichkeit der Wieder- gutmachung: „Bis deine Zeit gekommen ist, werde ich hier auf dich warten, für immer.“

„Dies ist einer von zwei Songs auf ‚Intruder‘, bei denen ich versucht habe, einen Text zu schreiben, der das erdverbundene Thema des Albums weiterführt, aber gleichzeitig auch noch eine zweite, ganz andere Bedeutung in sich trägt. Und so ist der Text im Fall von ‚Now And Forever‘ nicht nur eine Botschaft der Erde an die Menschheit, sondern auch eine Botschaft von mir an meine Frau Gemma,“ offenbart Gary.

Normalerweise würde die Veröffentlichung eines neuen Gary Numan-Albums seine Fange- meinde in Scharen zu einer seiner stets ausverkauften Shows strömen lassen. Bis es soweit ist, wird die erste Gelegenheit, `Intruder’ gemeinsam zu erleben, im Rahmen von Tims „Listening-Party“ am 22. Mai ab 22 Uhr (BST) sein, bei der das Album vorgestellt und Gary an der Seite von Tim Burgess co-moderieren wird.

`Intruder’ folgt auf das 2017 erschienene Album `Savage: Songs From A Broken World’, das mit Platz 2 der Offiziellen Album-Charts die höchste Chartplatzierung in seiner fast vierzig Jahre andauernden Erfolgsgeschichte erreichte.

Es wurde sowohl in Numans Homestudio in Los Angeles als auch im Studio des Produzenten Ade Fenton in Bath aufgenommen und ist nach `Jagged’ (2006), `Dead Sun Rising’ (2011), `Splinter: Songs From A Broken Mind’ (2013) und `Savage: Songs From A Broken World’ (2017) ihr mittlerweile fünftes gemeinsames Studioalbum.

Der Longplayer wird als Standard-CD und Deluxe-Album veröffentlicht und außerdem als schwarze Heavyweight-Doppelvinyl, Picture-Disc-Doppelvinyl, Kassette und in allen gäng- igen digitalen Formaten erhältlich sein. Darüber hinaus wird es noch drei weitere exklusive farbige Doppelvinyl-Formate geben: in Rot (nur in ausgewählten Indie-Stores erhältlich), Silber (bei Amazon) und Gold (in Gary Numans offiziellem Shop).

Seitdem er sich mit epochalen Hits wie „Cars“ und „Are ‚Friends‘ Electric?“ (mit Tubeway Army) einen überaus erfolgreichen Namen gemacht hat, ist Gary Numan unermüdlich kreativ geblieben und hat über die Jahre hinweg einen riesigen Katalog an Werken veröf- fentlicht. Sein Einfluss auf die elektronische und alternative Musik wurde von Vorreitern des Genres wie Prince, David Bowie und Nine Inch Nails gewürdigt und ist auch bis in die heutige Zeit deutlich spürbar – wie sowohl Kanye West als auch Lady Gaga bestätigen. Er wurde 2017 bei den Ivor Novellos mit dem prestigeträchtigen Inspiration Award geehrt und zeichnet in der 2020 veröffentlichten Autobiografie ‚(R)evolution‘ ein gänzlich ungeschminktes Bild seiner bemerkenswerten und außergewöhnlichen Geschichte.

Gary Numan im Web:

Homepage

Facebook