Funker Vogt holen mit einer neuen EP schon wieder zum nächsten Schlag aus

Funker Vogt
Foto by Kristin Schley

Nur zwei Monate nach dem Release des neuen Albums Element 115 holen Funker Vogt bereits zum nächsten Schlag aus und legen mit einer neuen EP noch einmal ordentlich nach. Mc 5f 14 6d 10 7s 2 7p 3 – so lautet der Titel der 40-minütigen EP, die mit fünf brandneuen Songs sowie drei Remixes aufwartet. Wie der Titel des Mini-Albums schon vermuten lässt, bleiben die Funker Gerrit Thomas, René Dornbusch und Chris L. auch weiterhin inhaltlich dem Thema der Alienverschwörungen treu.

Die Packungsbeilage ließt sich wie folgt:

„Mc 5f 14 6d 10 7s 2 7p 3- ist die Darstellung des 115. Elementes im Periodensystem der Elemente, wobei -Mc- für Moscovium steht und die Buchstaben-Zahlen-Kombination die Elektronenkonfiguration darstellt.

Es handelt sich also um eine Erweiterung des Albums, die man gleichzeitig auch als Ab- schluss der Thematik betrachten kann. Funker Vogt antworten zwar nicht auf die Fragen der Prä-Astronautik, stellen diese aber wieder. -Supernova- bricht etwas aus dieser Thematik heraus, passt aber weitestgehend dazu, da es um die Größe des Universums im Vergleich zum unbedeutend kleinen Menschen geht.

Musikalisch bewegt man sich zwischen 90 (The Unseen) und 144 bpm (Supernova), überwiegend im typischen Funker-Vogt-EBM-Stil. Nummern wie -Element 115-, -The Path Of The Gods- oder -Stranger- schlagen genau in diese Kerbe. Dass die Bandbreite aber auch größer sein kann, zeigen Gerrit Thomas und Chris L. mit dem cyberpunkigen Remix von -A Step Into The Dark-, der wuchtigen Tanznummer -Abducted- im Ununpentium-Mix oder dem spacigen -Supernova-.

Alles in Allem bietet diese EP wieder ordentlich Material für die Clubs, die wir leider zurzeit nicht besuchen dürfen. Tanzbefehle dürfen dann aber trotzdem verhängt werden – nur eben daheim…“

Mc 5f 14 6d 10 7s 2 7p 3 erscheint am 26. März 2021 via Repo Records und kann schon jetzt unter anderem HIER auf Amazon vorbestellt werden.

Tracklist:

01 Element 115
02 Abducted (Ununpentium-Mix)
03 Supernova
04 A Step Into The Dark (Eka-Bismut-Mix)
05 What If I’m Wrong (Moscovium-Mix)
06 The Path Of The Gods
07 Stranger
08 The Unseen

Funker Vogt- Live 2021

07.05.2021 Berlin, Nuke Club + Sparcial Guest: Heimataerde
10.09.2021 Hameln, Supfblume
30.12.2021 Dresden, Reithalle Strasse E (+ 2 Special Guests)

Funker Vogt im Web:

Facebook