Empathy Test: Kündigen neues Album plus Deutschland-Tour an!

Wenn Ronan Harris von VNV Nation eine Band mit folgenden Worten beschreibt: „The solution to most of the world’s problems“. Dann kann man Großes erwarten! Diese Würdigung lies er Sänger Isaac Howlett und Produzent Adam Relf zukommen. Die zwei Londoner kennen sich schon von Kindheitstagen an und gründeten 2013 die Band EMPATHY TEST. Es ging steil nach oben. Konzerte zusammen mit Mesh, Aesthetic Perfection und Diary of Dreams, Auftritte auf szenebekannten Festivals (Wave-Gotik-Treffen, Amphi Festival, VNV Nation’s Festival „Unter dem Himmel“), und zahlreiche Empfehlungen später ging es ans Eingemachte.

Nachdem zunächst erst 3 EPs (2014-2015) und 4 Singles (2016-2017) erschienen waren, holten die unabhängigen Musiker im Herbst 2017 zum großen Schlag aus und veröffent- lichten mit „Safe From Harm“ & „Losing Touch“ gleich zwei Alben parallel zueinander in Eigenvertrieb. Kurz darauf folgte neben zwei Konzerten in England auch eine Tournee durch Deutschland, die überaus erfolgreich und einige Konzerte sogar restlos ausverkauft waren. Die Vorzeichen für eine glorreiche Zukunft stand also auf mehr als GUT.

2018 standen erneut Auftritte für Bands wie Covenant, De/Vision und dem Plage Noire Festival auf den Plan. Nach Erscheinen von „Holy Rivers“ (EP) im Oktober kehrte das Duo erneut in Deutschland ein. Wir von Dark Music Wold waren bei ihrer ausverkauften Show in Hannover dabei und hatten sogar die Gelegenheit ein kleines Interview durchzuführen.

2019 begann so, wie das alte Jahr aufgehört hatte. Wieder wurden Support-Touren unter anderem mit VNV Nation, Covenant, eine CO-Headliner Tour mit Actors und eine riesen Tournee mit Aesthetic Perfection erfolgreich gemeistert. Zwischendurch wurde aber auch erneut das WGT in Leipzig bespielt, die EP „Empty Handed“ veröffentlicht und dem allseits beliebten M’era Luna in Hildesheim ein Besuch abgestattet.

Aktuell geben EMPATHY TEST ihren lang ersehnten dritten Studiowerk, das auf den Namen „Monsters“ hört und im Mai 2020 in den Formaten Digital, CD und Vinyl erscheint, den letzten Schliff. Mit der neuen Platte im Gepäck werden Isaac Howlett, Adam Relf und ihre beiden Live-Mitstreiter Christina Lopez (Schlagzeug) und Oliver Marson (Synthesizer) im September für neun Konzerte in Deutschland einkehren. Als Special Guest fungiert diesen Mal die dänische Band The Foreign Resort.

Tickets können schon jetzt unter www.pluswelt.com geordert werden.

Wer nicht so lange Warten will, kann EMPATHY TEST bereits am 25.07.2020 auf dem dies- jährigen Amphi Festival in Köln live erleben.

EMPATHY TEST – Monsters Tour 2020
Special Guesr: The Foreign Resort

04.09.2020 Rüsselsheim, Das Rind
05.09.2020 München, Backstage
11.09.2020 Bremen, Lila Eule
12.09.2020 Hamburg, Markthalle
17.09.2020 Hannover, Lux
18.09.2020 Berlin, Privatclub
19.09.2020 Leipzig, Moritzbastei
25.09.2020 Bielefeld, Movie
26.09.2020 Oberhausen, Kulttempel

EMPATHY TEST im Web:

Homepage

Facebook