Division:Dark – Prophecy (CD-Kritik)

DIVISION:DARK ist ein Zusammenschluss von fünf dunklen Propheten, die in ihrem Debütalbum PROPHECY die erste Etappe in der neu angebrochenen Zeitordnung prophezeien. Die Menschheit wird langsam auf den jüngsten Tag vorbereitet. Was dann passiert, bleibt jedoch bis dahin im Verborgenen. Die Menschen müssen ihre Lektionen lernen, um für diesen einen Tag gewappnet zu sein, schaffen sie es nicht, bleiben sie in ewiger Verdammnis. Die internationale Elite von DIVISION: DARK wird die Menschheit auf eine Reise gespickt mit bombastischen Industrial Metal, einer mystischen Aura und einer melodiösen Eingängigkeit mitnehmen. Seid bereit für die Offenbarung, der Tag des jüngsten Gerichts wird bald anbrechen! Fallen oder springen, abtauchen oder schwimmen. Die Reise beginnt jetzt. (Quelle: Pressetext)

Wer hinter diesem mysteriösen Quintett (Ezekiel, Abel, Judas, Aaron and Natanel) steckt, ist noch nicht klar, was man aber bereits weiß, ist, dass für das Debütalbum PROPHECY die Creme de la Creme der Szene ihre Stimmen leiht und an dem Langspieler partizipiert. Bereits ausgekoppelt wurden die Songs „Stärker als Gott“ (feat. AnnA Lux & Eric Fish von Subway to Sally), „Twisted Game“ (feat. Vicky Psarakis von The Agonist) und erst vor Kurzem „Division:Dark“ (feat. Sebastian „Seeb“ Levermann von Orden Ogan). Schon in der Wahl der Features erkennt man die unfassbare Vielseitigkeit, die das Projekt ausmacht. Songs gesungen auf Deutsch, Englisch und sogar Spanisch („Eve“ feat. Isra Ramos) im Duett, als Ballade oder knallharter Brecher. Diversität ist das, dem sich DIVISION:DARK verschrieben haben. Nur bei einer Sache machen sie keine Kompromisse. Bei der Qualität! Die Abmischung ist ein jederzeit glasklares Träumchen für den Gehörgang und kann auf ganzer Linie überzeugen. Das Zusammenspiel aus kompromissloser Elektronik und raffinierter Instrumentierung wirkt perfekt durchdacht und unfassbar abwechslungsreich. Obwohl jeder Song seinen eigenen Stil hat und man beim hören das Gefühl bekommt, einen Querschnitt durch die internationale Genrekultur zu bekommen, setzt sich ein ganz eigener Klang durch. Das bei so vielen Einflüssen zu schaffen ist alleine schon eine Meisterleistung. Zu den bereits genannten Künstlern gesellen sich noch Lex von Megaherz („Bevor Wir Wieder Asche Sind“) Chris Pohl von Blutengel („They’re All) Hypocrites“) Dino Serci & Otto Dix („Der letzte Tanz“), Frank Herzig von Schattenmann („Still Meinen Durst“), Scarlet Dorn („The Art In Artificial“), Steffi Stuber, bekannt aus The Voice of Germany („Destination“), Saeko & Seraina Telli („Promise), Anna Murphy („Bound Together“) und last but not least die großartige Anneke Van Giersbergen („Wrong”). Diese Musiker alle unter einen Hut zu bringen, ist keine einfache Aufgabe, ist aber auf PROPHECY extrem gut gelungen. Jeder der teilnehmenden Künstler hat die Chance bekommen, sich in seinem bekannten Stil auszu- toben und Teil eines großen Ganzen zu werden. Dadurch, dass sich jeder dem widmet, was er am besten kann, ist auch das Ergebnis unbestreitbar eine Klasse für sich.

Fazit: Durch die große Anzahl an Featurings wird das Projekt einer großen Fanbase schmack- haft gemacht. DIVISION:DARK werden im Frühjahr 2023 SCHATTENMANN auf ihrer Chaos Tour als Special Guest begleiten und hier darf man definitiv gespannt sein, wie die Umsetzung stattfinden soll. Ob die Band für sich alleine bestehen kann, ist nämlich etwas, was sie noch nicht bewiesen haben. Steckt hinter den geheimnisvollen Propheten eine gut zusammenspielende Band oder nur austauschbare Musiker, die lediglich mit hochkarätigen Gast-Musikern bestehen können? Bis diese Fragen geklärt sind, kann man sich aber an PROPHECY mehr als erfreuen.

Tracklist:

01. Eve (Feat. Isra Ramos)
02. Stärker Als Gott (Feat. Anna Lux & Eric Fish)
03. Twisted Game (Feat. Vicky Psarakis)
04. Bevor Wir Wieder Asche Sind (Feat. Lex)
05. (They’re All) Hypocrites (Feat. Chris Pohl)
06. Division:Dark (Feat. Seeb)
07. Der Letzte Tanz (Dino Serci & Otto Dix)
08. Still Meinen Durst (Feat. Frank Herzig / Schattenmann)
09. The Art In Artificial’ (feat. Scarlet Dorn)
10. Destination (Feat. Steffi Stuber)
11. Promise (Feat. Saeko & Seraina Telli)
12. Bound Together (Feat. Anna Murphy)
13. Wrong (Feat. Anneke Van Giersbergen)

Kaufen: Amazon

Release: 11.02.2022
Genre: Dark-Industrial-Metal
Label: Drakkar Entertainment

DIVISION:DARK with SCHATTENMANN – Chaos Tour 2023

01.04.2023 Mannheim, MS Connexion Complex
08.04.2023 Hamburg, Markthalle
09.04.2023 Leipzig, Hellraiser
14.04.2023 München, Backstage
15.04.2023 Köln, Club Volta
21.04.2023 Berlin, Maschinenhaus
22.04.2023 Hannover, Musikzentrum
29.04.2023 Rüsselsheim, Das Rind
30.04.2023 Nürnberg, Der Cult
05.05.2023 Oberhausen, Kulttempel
06.05.2023 Bremen, Tivoli

DIVISION:DARK im Web:

Homepage

Facebook