Diary of Dreams – Melancholin (CD-Kritik)

Diary of DreamsAm 24. Februar 2023 veröffentlichen Diary of Dreams ihren lang ersehnten neuen Langspieler “Melancholin” via Accession Records (Indigo). Seit 2017 das Vorgängerwerk “Hell in Eden” erschien, ist viel passiert bei der Düsseldorfer Band. Mastermind Adrian Hates dazu: “Nie zuvor in der Bandgeschichte gab es eine so lange Pause zwischen zwei Alben. Der Grund dafür ist vielschichtig; die Welt scheint durchzudrehen und alles auf den Kopf zu stellen – zu viele globale, aber auch private Rückschläge verschoben immer wieder den Fokus und machten es uns unmöglich, das Album mit der gewohnten Detailliebe und Hingabe zu Ende zu bringen.” Das Warten auf die neuen Tracks hat sich aber definitiv gelohnt. “Melancholin” überzeugt mit 10 brandneuen Tracks, die dem Albumtitel zu 100 % gerecht werden.

Diary of Dreams haben es schon immer geschafft, mit ihren Songs neue Welten zu öffnen und wie kaum eine andere Band Gefühle durch ihre Musik zu transportieren. Das gelingt Ihnen auch jetzt wieder auf beeindruckende Art und Weise. Die Beats treibend und gleichzeitig wundervoll raumgreifend und ruhig. Wenn man sich dem Werk annimmt, hat man das Bedürfnis, mit geschlossenen Augen über Tanzflächen zu schweben, um den Ausdruck und die Emotionen der Musik nach außen zu tragen und zu visualisieren. Auch wenn die Werke dem Albumtitel ent- sprechend alle sehr melancholisch und gefühlvoll gehalten sind, steckt in jedem Einzelnen eine unfassbare Energie und Druck, der nur so vor Emotionen trotzt. Diesen Spagat schaffen Sie wieder einmal durch die Kombination von schnellen Beats, auf die wie ein Kontrast, der raue, aber zeitgleich warme Gesang von Adrian Hates, wie ein Gegengewicht wirkt und die Songs ange- nehm entschleunigt. Ein Kunstwerk, eine Stilrichtung, die Diary of Dreams geprägt haben, wie kaum eine andere Band. Die Titel und Lyrics sind, wie auch auf den vorhergegangenen Alben, entweder auf Deutsch oder Englisch gehalten und erzählen Geschichten von Träumen, verlorener und gewonnener Hoffnung, Liebe und Einsamkeit. Qualitativ haben sich die Düsseldorfer natürlich nicht lumpen lassen und haben eine gewohnt großartige Qualität abgeliefert. So funktioniert es auch, dass der Gesang, der oftmals als Stilmittel im Hintergrund gehalten wird, zu jederzeit vollkommen klar und voll verständlich ist. “Melancholin” ist ein großartiges Beispiel dafür, dass sich das Warten auf etwas Neues durchaus lohnen kann, vor allem hat man hier das Gefühl, dass die gesamten durchlebten Emotionen der letzten Jahre hier in den Songs einge- fangen und kanalisiert wurden.

Fazit: Jeder einzelne Tag des Wartens hat sich zu 100 % gelohnt. Mit “Melancholin” schufen Diary of Dreams einen atemberaubenden Langspieler, der sich ohne Wenn und Aber in die großartige Diskografie der Band einreihen kann. Kurz nach Veröffentlichung des Albums geht die Band auf Deutschlandtour. (Termine & Infos zur Tour siehe unten) 

Tracklist:

01 Mein Werk aus Zement
02 the Secret
03 Viva la bestia
04 Gedeih & Verderb
05 My distant light
06 the Fatalist
07 All is fragile
08 Beyond the void
09 Welt aus Porzellan
10 Tränenklar

Kaufen: Amazon

Release: 24.02.2023
Genre: Dark Wave, Electronic, Synth Pop
Label: Accession Records (Indigo)

Diary of Dreams – Melancholin Tour 2023
+ Special Guest: Sea Of Sin

10.03.2023 Wuppertal, LCB
11.03.2023 Hamburg, Markthalle
12.03.2023 Rostock, M.A.U. Club
13.03.2023 Berlin, Columbia Theater
14.03.2023 Nürnberg, Hirsch
15.03.2023 Stuttgart, Im Wizemann (Club)
16.03.2023 München, Backstage Werk
17.03.2023 Leipzig, Täubchenthal
18.03.2023 Dresden, Reithalle Strasse E
19.03.2023 Frankfurt, Batschkapp

Folgendes Steamtment (09/2022) hat die Band zur Tour veröffentlicht: “Leider ist für uns in diesem Zusammenhang der Ticket-Vorverkauf für die Planung und Realisierung einer Tournee unglaublich wichtig, denn egal, wie sehr wir es lieben, auf der Bühne zu stehen, keiner von uns kann es sich leisten, am Ende mit einer Tournee Verluste zu machen.

Daher der Appell an Euch:

Wenn Ihr zum Konzert kommen möchtet, zeigt uns das bitte damit, dass Ihr Euer Ticket frühzeitig im Vorverkauf bezieht. Immer mehr Tourneen werden abgesagt, weil eben das nicht mehr in der gewohnten Form wahrgenommen wird.

Natürlich verstehen wir es nach der Corona Zeit und den aktuellen Unsicherheiten voll und ganz, wenn Ihr bis zur letzten Sekunde mit dem Ticketkauf warten möchtet; wir möchten Euch lediglich dafür sensibilisieren, dass Ihr mit dem frühzeitigen Erwerb eines Tickets einen elementaren Beitrag zum Stattfinden der Konzerte leistet … und das gilt wie gesagt für alle Bands – nicht nur für uns.”

Tickets für die Tour können bei allen bekannten VVK-Stellen sowie bei www.eventim.de gesichert werden. Hardcopy Tickets hingegen sind nur HIER im DoD Shop erhältlich.

Diary of Dreams im Web:

Homepage

Facebook