DE/VISION legen im November „13“ Extended vor

Wenn eine Band seit über einem Vierteljahrhundert nicht nur die deutsche Musikszene mitprägt, weist sie nicht nur ein gehöriges Maß an Beharrlichkeit auf, sondern auch ein Gespür für einen Sound, der jenseits aller kurzlebigen Trends die Zeit zu überdauern versteht. Als Steffen Keth und Thomas Adam im Sommer das mittlerweile 13. DE/VISION- Album mit dem passenden wie schlichten Titel 13 veröffentlicht haben, sind sie einmal mehr in ihrer wechselhaften, aber konsequent fortgesetzten Bandgeschichte neue Wege gegangen. Ken Porter (Musiker/Komponist/Produzent bei Intuition und Remixer von früheren DE/VISION-Songs wie Aimee, Flavour Of The Week und Flash Of Life ) und Stan Cotey haben als neues Produzenten-Team dafür gesorgt, dass der klassische Electro-Pop-Sound, für den DE/VISION seit ihrer Gründung im Jahr 1988 stehen, wieder stärker in den musikalischen Fokus rückt und neben den tanzbaren Elementen vor allem die atmosphärischen Stärken der Songs hervorhebt.

Nachdem 13 auf Platz 11 in den MediaControl Charts geklettert war und so die höchste deutsche Charts-Platzierung in der Bandgeschichte bedeutet hatte, durften sich DE/VISION in ihrer Entwicklung bestätigt sehen. Mit ihrer neuen Album-Veröffentlichung 13 Extended verfolgt die deutsche Electro-Pop-Institution ihren Weg konsequent weiter, ihren Songs Raum zum Atmen zu geben, und hat Ken Porter und Stan Cotey damit beauftragt, die Songs des regulären Albums in der Tradition von Maxi-Singles, die in den 80er Jahren so populär gewesen sind, sich noch freier entfalten zu lassen. Als Kind der 80er Jahre war ich immer fasziniert davon gewesen, wie in den Maxi-Versionen auf einmal Elemente des Songs zu hören waren, die auf der regulären Single gar nicht zum Ausdruck kamen, erklärt Steffen das Konzept von 13 Extended . Die Songs sind heutzutage so vocallastig, dass die Songstrukturen kaum herauszuhören sind. Wir fanden die Idee schön, mit Maxi-Versionen unserer Album-Songs noch mehr auf Song-Elemente aufmerksam zu machen, die zuvor vielleicht gar nicht oder kaum in Erscheinung getreten sind.

Tatsächlich ist es dem versierten Produzenten-Duo gelungen, die hypnotischen Melodie- strukturen von Album-Tracks wie Read Your Mind, Starchild, The Firing Line oder der Single Who Am I in den sechs- bis fast zehnminütigen (!) Extended Versions noch stärker herauszukristallisieren und sie mit elegant fließenden Loops und verspielten Sounds zu verzieren. Nachdem bereits das reguläre Album 13 in verschiedenen Versionen mit zusätzlicher Maxi, Instrumentals und Demos veröffentlicht worden ist, wird auch 13 Extended mit attraktivem Bonus-Material veröffentlicht. Dazu gehören nicht nur die Instrumental-Versionen des Albums, die bereits beim Original-Album gut von den Fans aufgenommen worden war, sondern auch eine nicht separat erhältliche Maxi mit exklusiven Remixen.

Neben den für das Airplay konzipierten Radio-Mixen der ebenso eingängigen wie tanzbaren Tracks Where Is The Light? und Synchronize bieten vor allem der treibend pulsierende Invisible Ballet Remix von Who I Am, der technoid angehauchte Rob Dust Remix von Where s The Light? und der rhythmische SynchroMeshMix von Synchronize, den Richard Silverthorn von Mesh angefertigt hat, feinste Club-Kost. Abgerundet wird die 6-Track-Maxi durch den Paralyzed Remix von Their World.

Wer also nach 13 so richtig Lust bekommen hat, noch tiefer in die verführerischen Klang- welten des Erfolgsalbums einzutauchen, ist mit 13 Extended herzlich dazu eingeladen!

Release: 04.11.2016
Label: Popgefahr Records

Bereits >>HIER<< kann man „13“ Extended (3CD Extended Edition) vorbestellen.

De/Vision „13“ Tour 2016

28.10.2016 Oberhausen, Kulttempel
29.10.2016 München, Backstage
26.11.2016 Dresden, Kleinvieh
02.12.2016 Hannover, Musikzentrum

Tickets: Eventim

DE/VISION im Web:

Facebook