DAF: Sänger und Mitbegründer Gabi Delgado-López ist tot!

DAF
Foto by Gabi Delgado-López

Seit 1978 gehören DAF (Deutsch-Amerikanische Freundschaft) neben Kraftwerk und Can zu den einflussreichsten deutschen Acts im Bereich der elektronischen Musik. Acht Alben, zehn Singles und vier Compilations wurden seit ihrer Gründung auf den Weg gebracht. Jetzt ist der Musiker, Komponist, Textdichter und Musikproduzent Gabi Delgado-López, der 2015 sein letztes Soloalbum unter dem Titel „2“ veröffentlichte, am Abend des 22. März 2020 völlig unerwartet im Alter von nur 61 Jahren verstorben. Dies teilte sein Bandkollege Robert Görl mit folgenden Worten via Facebook mit: „Habe heute erfahren, mein langjähriger Freund und Bandkollege Gabi Delgado ist letzte Nacht verstorben.“

Auch das Management meldete sich via Facebook zu Wort:

„Liebe Geschäftspartner, Presse und Musikliebhaber,

Gabriel Delgado Lopez, der Sänger und Mitbegründer der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft (DAF) ist am Abend des 22.03.2020 völlig überraschend mit nur 61 Jahren verstorben.

DAF waren mit ihrem Sound die Pioniere von unterschiedlichen Musikrichtungen: von EBM über House zu Techno. Stets kreativ-provokant, nie konform. Mit unvergessenen Hits wie „Der Mussolini“, „Der Räuber und der Prinz“ oder „Alles ist gut“.

Die Musikszene verliert einen ihrer einflussreichsten Musiker und kreativsten Köpfe.

Ich persönlich bin unendlich traurig, einen Geschäftspartnern und – über 12 Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit mit DAF – auch einen Freund verloren zu haben.

Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Jane und seinem kongenialen Musikerkollegen Robert Görl. Mein Dank gilt allen Geschäftspartner, die als Live-Veranstalter DAF über viele Jahre ihr Vertrauen geschenkt haben und vor allem: Lieben Dank allen treuen Fans, die DAF zu dem gemacht haben, was sie in über 40 Jahre ihrer Karriere kulturhistorisch alles erreicht haben.

Mach es gut Gabi, „als wärs das letzte Mal“.

„Loss is nothing else but change, and change is nature’s delight” MARC AURELIUS (121-180 n Chr.)

Mit traurigen Grüßen,

Olaf Sprick – WOD Booking, Consulting, Management, Promotion“

R.I.P. Gabi Delgado-López (18.04.1958 † 22.03.2020)

DAF im Web:

Facebook