Coppelius: Neues Studioalbum zur Jubiläumstour angekündigt

COPPELIUSLange haben sich die Herren COPPELIUS Zeit gelassen, lange haben Sie sich zurückgezogen, um ihr neustes Album zu kreieren; nur um jetzt mit Ihrem neusten Langspieler ABWÄRTS das wohl mutigste COPPELIUS-Album zu veröffentlichen. So hart und brachial wie noch nie, so sehr Rock-Band, wie man es sich wünscht, aber auch so mutig und experimentell instrumentiert, wie auf noch keinem Vorgängerwerk.

„Rainmaker“ eröffnet die Platte mit einer Fülle an Neuerungen, die die Wandlungen der Band in verschiedenen Facetten ankündigen. Treibender Beat, archaisch und gleichzeitig modern wirkender Chor, die bekannten und dennoch unheimlich fern wirkenden Gesangsstimmen, die Regen herbeiflehen, – alles in einer Atmosphäre, die wie ein Roadtrip anmutet. COPPELIUS verschmelzen auf ABWÄRTS Historizität und postmoderne Gegenwart wie nie zuvor. Dabei bedienen sie sich verschiedener Genres, Stilmittel und Zitate sowie selbstgebauten Klangapparaturen. Durch das wohlbekannt eigene Klanguniversum von Cello, Kontrabass und Klarinette schaffen sich COPPELIUS einen ganz eigenen Stil, der, egal ob das vorliegende Stück ruhig, oder voller Druck nach vorne ist, jederzeit einen hohen Wiedererkennungswert hat. Die Band klingt dabei weder eintönig noch repetitiv, da sie verschiedenste Einflüsse in ihre Songs verweben.

So darf man sich auf einen Streifzug durch die Facetten unserer modernen und historischen Musikwelt freuen: mal poppig angehauchte Klänge in „Nur für dich“, nur um einige Songs später den Thrash-Metal Klassiker „Bloodline“ von Slayer im coppelianischen Klanggewand erstrahlen zu lassen – oder wie die Herren sagen ‚im unveröffentlichten Original‘. Es folgen progressive Songs wie „Eeee“ und „Spiesser“, die durch das übliche Klangbild der Klassik garniert musikalisch neue Kontextfelder schaffen. Ebenso lädt die Band zu unheimlichen und fantastischen Bilderreisen mit tanzbarem Groove ein in „Kryptoxenoarchäologie“ und „Mein Grab“. Die Verbindung zu System of a Down schlugen die Berliner Herren bereits 2019 auf dem Kammerarchiv – dieses Mal dürfen wir uns auf „Chop Suey“ freuen.

Auch ruhige Klänge werden im neusten Langspieler angeschlagen – „Alte Freunde am Kamin“ regt zum Nachdenken und Schwelgen in Erinnerungen an. Mit „Si Dolce“ haben COPPELIUS wohl eine der schönsten Oden an die Kunst der Coronazeit geschaffen – und mahnen indirekt, eben jene nicht ins Hintertreffen geraten zu lassen. Und da diese Zeiten auch Musiker weltweit mehr zusammen- rücken ließen, darf sich das ‚hochverehrte Auditorium‘ auf einen ganz besonderen Gastgesang auf diesem COPPELIUS-Album freuen: Tim „Ripper“ Owens (ehemals Judas Priest, heute KK’s Priest) steuerte den Gesang zum destruktiv-progressiven Song „I Hate“ bei. Darüber hinaus war es neben der besonderen Instrumentierung schon immer ein Alleinstellungsmerkmal der Band, dass die Herren COPPELIUS sich bei Ihren Gesangparts abwechseln. Dieser Linie bleiben die Herren sich weiterhin treu.

Der geneigte Hörer darf sich auf ein grostek-bedrohliches, hoch emotionales und musikalisch abwechslungsreiches Werk gefasst machen, dass es schafft, trotz der Diversität wie aus einem Guss zu wirken. 220 Jahre COPPELIUSCOPPELIUS hilft weiterhin!

Erscheinen wird dieses Meisterstück mit dem klangvollen Namen ABWÄRTS am 27.01.2023 bei Foxy Records/samsonido. Vorbestellungen sind ab sofort HIER möglich!

Es gibt die Möglichkeit das Album alleinstehend zu erwerben, in einer limitierten Box-Edition (mit Brotzeitdose, Schlauchschal und Notizbuch als Beigaben), oder als geschnürtes Paket aus AB- WÄRTS und einem Konzertticket für die kommende Tour.

Tracklist:

01 Rainmaker
02 Nur für Dich
03 Mein Grab
04 Bloodline
05 Si dolce
06 Eeee
07 Kryptoxenoarchäologie
08 Schneller
09 Chop Suey
10 I Hate
11 Alte Freunde am Kamin
12 Spießer
13 Dark Ice

Auf der dazugehörigen 220 Jahre Jubiläumskonzertreise 2023 spielt die Kapelle Werke vom neuen Album und aus dem zweihundertundzwanzigjährigen Oevre. Tickets können bei allen bekan- nten VVK-Stellen sowie unter www.extratix.de und unter www.eventim.de gesichert werden.

Jubiläumskonzertreise 1803-2023

20.01.2023 Wilhelmshaven, Pumpwerk
21.01.2023 Andernach, JUZ Live Club
09.02.2023 Leipzig, Werk 2
10.02.2023 München, Backstage
11.02.2023 Wien, Szene
23.02.2023 Rostock, M.A.U. Club
24.02.2023 Jena, F-Haus
25.02.2023 Annaberg Buchholz, Alte Brauerei
26.02.2023 Berlin, Hole 44
02.03.2023 Frankfurt, Das Bett
03.03.2023 Siegburg, Kubana
04.03.2023 Hannover, Musikzentrum
05.03.2023 Hamburg, Knust
10.03.2023 Oberhausen, Kulttempel
11.03.2023 Kaiserslautern, Kammgarn
12.03.2023 Nürnberg, Hirsch
16.03.2023 Stuttgart, Das Cann
17.03.2023 Freiburg, Jazzhaus
18.03.2023 Karlsruhe, Substage

(Quelle: Absolut Promotion)

COPPELIUS im Web:

Homepage

Facebook