Black Nail Cabaret legen im April “Pseudopop (Remastered)” vor

BLACK NAIL CABARET
Photo by Katalin Vágó-Lévai

Mit ihrem aktuellen Album “Gods Verging on Sanity” (2020) haben BLACK NAIL CABARET ein musikalisches Ausrufezeichen gesetzt. Obwohl die geplanten Touren der letzten zwei Jahren natürlich auch ein Opfer der Umstände wurden, ist es der Band allein durch Mundpropaganda dennoch gelungen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Ihr kontinuierliches Wachstum bietet eine hervorrag- ende Gelegenheit, ein frühes Juwel aus dem Backkatalog der Bandgeschichte in neuem Glanz erstrahlen zu lassen: Als Sängerin Emèse Árvai-Illes und Krisztián Árvai an den Keyboards 2018 das Album “Pseudopop” in Eigenregie auf ihrem eigenen Label Dichronaut Records veröffentlichten, hatte das Duo bereits erfolgreich Kunst, Pop, dunkle Harmonien und aufregende Elektronik miteinander verschmolzen. Der ungarische Journalist Mariusz Bari (Planet Damage) vergab die Höchstnote (10)/10 und schrieb: “BLACK NAIL CABARET waren schon immer auf dem Weg, sich zu perfektionieren, und dieses neueste Album ist der perfekte Beweis dafür, dass sie weder das Gefühl noch die Kontrolle verloren haben.”

Was BLACK NAIL CABARET von anderen Bands ihres Genres deutlich abhebt, ist ihr Hang zur sexuell expliziten Provokation. Die Ungarn haben es nicht nur geschafft, weit weg von Peinlichkeit und billigem Nervenkitzel zu bleiben, sondern stellen ihre gelebte BDSM-Realität künstlerisch und mit hohem ästhetischen Anspruch dar. Wer in den Rohrschach-Klecksen auf dem Album-Cover lieber einen Frosch sieht, sollte vielleicht einen genaueren Blick wagen.

In den eigenen Worten des Duos klingt es so: “’Pseudopop‘ ist eine Zusammenfassung all der Musik, die einen großen Einfluss auf unser Leben hatte”, schreiben BLACK NAIL CABARET. “Unabhängig von der Stilrichtung haben wir einfach unseren Geist geleert, Genres fallen gelassen und uns ausgetobt. Es ist ein netter Hybrid, der aus dem Chaos in uns beiden entstanden ist, und wir denken gerne, dass unsere Musik avantgardistischer zeitgenössischer Pop mit dunklen alter- nativen Wurzeln ist.”

Bei seiner ersten Veröffentlichung hatte “Pseudopop” fast alle Zutaten, die man braucht, um großartig zu sein. Das Einzige, was noch fehlte, war ein Label mit internationaler Ausstrahlung. Nun erhält das Album endlich die wohlverdiente weltweite Aufmerksamkeit durch eine sorgfältig remasterte Wiederveröffentlichung inklusive eines Bonustracks, die von Dependent veröffentlicht wird. Lasst das Scheinwerferlicht auf BLACK NAIL CABARET und “Pseudopop” scheinen.

“Pseudopop (Remastered)” erscheint am 29.04.2022 und kann schon jetzt unter anderem HIER auf Amazon oder im Label Shop vorbestellt werden.

Tracklist:

01. Rhythm X
02. Orchid
03. Verge on the Creepy
04. Unrequited Love
05. Technicolor
06. Bête Noire
07. Trigger Happy
08. Icarus
09. 90s
10. La Petite Mort
11. Resonance
12. The Worm (Bonus track)

BLACK NAIL CABARET im Web:

Homepage

Facebook