Im Interview mit WINTERHART

Foto by Pixelstudio Berlin

WINTERHART heißt das neueste „Dance or Die“ Sideproject von Gary Wagner & Falgalas Duus, welches die dunkle Seite von Gegenwart und Zukunft zwischen „DoD“ Hymnen, sentimentalem Neo Folk, bis hin zu harten Industrialmetal beschreibt. Eingebettet in atmosphärischen Soundeffekten entstand eine Collage aus 30 Jahren Wave-Gothic Musik mit einem besonderen Schwerpunkt auf Old School Gothic der frühen 80er. In Zusammenarbeit mit Freunden und Gastmusikern haben Falgalas und Wagner ein düsteres Album geschaffen, welches dem Namen „Winterhart“ gerecht wird.

Erstmal vielen Dank, dass wir euch beide (Gary Wagner & Falgalas Duus) für ein allerstes Interview gewinnen konnten!

DMW: Die erste Frage geht natürlich erstmal an Gary, denn viele Fragen sich jetzt: Warum bist du bei deiner nun Ex-Band Ruhestätte Schwarz ausgestiegen?

WH: Da tauchten plötzlich unerwartet Konflikte beim online marketing auf. Da gingen die Meinungen auseinander. Das Album ist doch draussen. Schade, dass es nicht zu einer Band gekommen ist. Es war ein schönes einmaliges Dance or Die Sideproject.

DMW: Wie kam es dazu, dass ihr neben Dance or Die jetzt gemeinsam noch ein neues Sideproject zum Leben erweckt habt?

WH: Wir hatten eigene Ideen, die nicht in den DoD Kontext passten. Wir haben aber das Mutterschiff DoD nicht verlassen.

DMW: Wie seid ihr eigentlich zu eurem  Bandnamen „Winterhart“ gekommen?

WH: Von Gartenarbeit inspiriert. Die Germanen ertragen eher Kälte und Hunger, als Hitze und Durst. (Tacitus)

DMW: Nach den ersten Infos zu Folge wird sich der Musikstil zwischen DoD Hymnen sentimentalem Neo Folk bis harten Industrialmetal bewegen. Auf was genau dürfen sich die Hörer einstellen?

WH: Es wird eher mystisch sentimental und megahart, wie Helios schon bei DoD den Weg geebnet hat. Wir arbeiten viel mit Soundeffekten und Psychedelic. Ein harter Schwarz Weiss Kontrast.

DMW: In Zusammenarbeit mit Freunden und Gastmusikern habt ihr bereits ein düsteres Album geschaffen, welches den Namen „Winterhart“ tragen wird. Wann wird die Veröffentlichung sein?

WH: Wir planen den Herbst. Tolle Zeit für ein winterhartes Album.

DMW: Habt ihr schon ein Label gefunden, oder bringt ihr das Debütalbum in Eigenproduktion raus?

WH: Wenn ein Label fragt, dann sagen wir nicht nein. Ansonsten gibts was vorab im Netz. Online geht aber auch.

DMW: Wird Winterhart ein Duo bleiben, oder werden mit der Zeit noch weitere Bandmitglieder folgen?

WH: Nee, wir wollen eine Band machen und ab nächsten Jahr live auftreten… unbedingt.

DMW: Kann man euch noch in diesem Jahr live auf der Bühne erleben?

WH: Wäre etwas früh… müssen das neue Ding erst mal produzieren.

DMW: Wir sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

WH: Live spielen und Alben machen, so dass man morgens ohne Sorgen aufwacht. Der dicke Kopp reicht ja.

DMW: Hab ihr noch etwas, was ihr gerne euren zukünftigen Fans bzw. Hörern und unseren Lesern unbedingt mitteilen möchtet?

WH: Freut Euch auf ein düsteres Album aus dem Hause DoD.

Unter folgende Links findet ihr WINTERHART im Web:

Facebook