Im Interview mit den Deutschrockern von Herzlos

HERZLOS – diese Band steht für mehr als 120 gespielte Konzerte in halbleeren Räumen oder gefüllten Hallen, auf wackeligen Anhängern oder den größten Festivalbühnen des Landes. Herzlos rocken jede Bühne. Egal wie groß und vor wie vielen Leuten. Hauptsache, irgend- jemand hört zu. Und es hört immer jemand zu. Und wer einmal zugehört hat, der kommt auch wieder. Wegen einer Show, die gerne mal etwas mehr Bier und Schweiß fordert, als eigentlich nötig gewesen wäre. Einer Show, bei der es schon mal vorkommt, dass Sänger Marvin in den ersten Reihen mit dem Publikum Pogo tanzt. Eine Show, die jeden, wirklich jeden, der sie erlebt zum Mitsingen, Klatschen oder tanzen verführt. Ob besoffen oder nüchtern, ob er will oder nicht. Keiner verlässt eine Herzlos-Show ohne müde Beine und mit trockenem Shirt. Nach drei Studioalben und einem Livemitschnitt folgt 2016 endlich das langersehnte vierte Studioalbum „Zweifler & Gewinner“ der Pfälzer Deutschrocker von HERZLOS. Seit ‚‚Masterplan“ haben die Jungs sowohl was das Songwriting, als auch das Texten angeht, einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht. Klingt verdammt abgedroschen, ist aber einfach so. Vor allem produktionstechnisch ist “Zweifler & Gewinner“ das Beste, was Herzlos in ihrer beinahe achtjährigen Bandhistorie hervorgebracht haben.

Anlässlich des am 30.09.2016 erschienenen Albums „Zweifler & Gewinner“ konnten wir die Pfälzer Deutschrocker von HERZLOS für ein Interview Gewinnen und einige Fragen stellen – aber lest selbst:

Nicci (DMW): Erst einmal Danke das ihr euch die Zeit für ein Interview nehmt. Wie gehts euch so?

Wir sind im Promo und Probenstress! 😀 Aber ansonsten gut… Wir können es kaum erwarten, dass die Scheibe in den Läden steht. Die ganzen letzten Wochen und Monate hängen uns doch irgendwie in den Knochen, was aber spätestens ab 30.09. endlich belohnt wird. Wenn man überlegt, dass wir fast ein ganzes Jahr mit der Realisierung von „Zweifler und Gewinner“ beschäftigt waren und trotzdem unzählige Live-Gigs absolviert haben, kann die Freude nicht größer sein.

Nicci (DMW): Mögt ihr euch unseren Lesern mal kurz vorstellen?

Ja sicher 😀 Die Band besteht aus Marvin am Gesang, Oliver und Andrew an den Gitarren, Christoph am Bass und Alex am Schlagzeug.

Nicci (DMW): Am 30. September 2016 kommt euer viertes Studioalbum „Zweifler & Gewinner“ auf dem Markt. Wie hoch sind eure eigenen Erwartungen an dem Album und was wird den Hörern thematisch und soundtechnisch erwarten?

Wir haben mit “Zweifler & Gewinenr” endlich das geschafft, was wir selbst und auch andere von uns erwartet haben: Auf Platte mindestens genauso geil zu klingen wie Live. Die letzten Alben waren im Vergleich vom Sound her einfach bei weitem nicht so stark und druckvoll , wie wir es uns erhofft haben. Aber jetzt haben wir eine Richtung eingeschlagen, die dem Hörer vermitteln soll: “So klingt Herzlos!” Auch in Zukunft.

Nicci (DMW): Seid ihr eher Zweifler oder Gewinner? :))

Wir würden uns mittlerweile zu den Gewinnern zählen. Wenn wir sehen was aus uns seit 2008 geworden ist! Da haben wir vielleicht noch gezweifelt. Aber mit diesem Album im Rücken können wir nur gewinnen ;D

Nicci (DMW): Mit der ersten Single-Auskopplung „Unter Strom“ gab es ja bereits im August einen ersten kleinen Vorgeschmack auf das kommende Werk und eine zweite Single mit dem Song „Falsche Pfade“ soll am 23. September 2016 folgen. Wie war die Fan-Resonanz auf der ersten Single?

Wir haben nach einem Monat über 11 000 klicks, das sagt vieles aus! Und die Reaktionen sind ähnlich gut! Den Leuten scheint es zu gefallen, was uns sehr freut. Wir wollten mal etwas neues ausprobieren, aber klar sind wir auch nicht die ersten mit dieser Idee. Aber die Mischung aus Lyric und Performance Elementen hat uns spontan sehr gut zugesagt. Dazu kam noch das passende, farbliche Layout zum Album. Wir denken, der Opener zum neuen Album ist uns gut gelungen!

Nicci (DMW): Ihr macht alles selbst, habt kein Plattenlabel, das hinter euch steht. Ist das eine klare Entscheidung von euch gewesen?

Wir sind sicher, dass wenn wir irgendwann zum richtigen Zeitpunkt das richtige Angebot bekommen, werden wir unseren ersten Labelvertrag unterschreiben. Allerdings können wir halt auch extrem stolz darauf sein, was wir bislang alles ohne einen größeren Namen dahinter bewegt haben. Der Stressfaktor, gerade in der Promo-Phase ist gerade schon sehr hoch, aber spätestens mit dem Release können wir erstmal durchatmen. Wir denken aber, dass „Zweifler und Gewinner“ unsere bislang beste Bewerbung für ein Label sein wird.

Nicci (DMW): Im Herbst geht ihr wieder auf Tour und stellt euer neues Album „Zweifler & Gewinner“ ausgiebig live vor. Wie lange probt ihr an einem Konzertprogramm?

Leider ist es auch bei uns so, dass wir bei Allem auch Rücksicht auf unsere Job`s nehmen müssen. Trotz allem Schichtdienst versuchen wir so gut es geht mindestens einmal in der Woche zu proben. Die neuen Songs sitzen aber auch soweit, was natürlich auch daran liegt, das wir extrem Bock darauf haben sie Live zu spielen. Das macht das Proben einfacher 😀

Nicci (DMW): Wie entsteht ein typischer HERZLOS-Song bzw. woher nehmt ihr die Inspiration?

Es ist das, was dir täglich passiert, dass, was dich bewegt, was du fühlst oder auch nicht fühlst. Unsere Songtexte sind da schon etwas komplexer, als man es für diese Musikrichtung eigentlich erwartet. Vieleicht zeichnet uns das auch etwas aus. Vom musikalischen Faktor können wir ganz klar das Rad nicht neu erfinden, aber wenn wir der Meinung sind, dass es harmoniert, wir es auf die Platte gemeißelt!

Nicci (DMW): Mit welchem Künstler würdet ihr gerne mal zusammenarbeiten oder wenn die Möglichkeit bestehen würde, sogar ein Album produzieren?

Wir haben jetzt mit einem sehr guten Produzenten gearbeitet und sind mit ihm auch schon soweit einig, dass wir auch das nächste Album mit ihm aufnehmen. Alles was wir jetzt sagen würden, wäre unrealisierbares Wunschdenken! 😀

Nicci (DMW): Welche Bands sind für euch auf der Welt nicht wegzudenken?

Grundsätzlich jegliche Art von Rockbands. Das geht vom Punkrock, über den klassischen Metal zum Metalcore oder auch den Deutschrock. Eine spezielle jetzt rauszusuchen wäre schwierig, da innerhalb der Band echt viele Geschmäcker vertreten sind. Der Trend geht eindeutig zur elektronischen Musik, da ist man wirklich heilfroh, trotzdem noch “ab und zu” Rocksongs z.B im Radio zu hören.

Nicci (DMW): Wenn ihr HERZLOS mit einem Wort beschreiben müsstet, wie würde das Wort lauten?

Knorke!

Nicci (DMW): Was war Euer schönstes Erlebnis als Band?

Eine eigene CD zu veröffentlichen sollte ein Highlight sein für eine Band. Wenn diese CD dann auch den Leuten gefällt und man durchweg positives Feedback bekommt, ist das auch eine Bestätigung. Wenn man dann dazu auch noch eine eigene Headliner Tour dazu organisiert, ist das ebenfalls ein schönes Erlebnis. Die Geschichten die wir rund um das Touren und auf den Konzerten miteinander erleben sind unbezahlbar. Wir denken, es gibt nicht das EINE schöne Erlebnis, es ist die Masse als Herzlos und unter Freunden. Es ist nicht immer einfach, aber wir funktionieren als Einheit. Und das ist das beste!

Nicci (DMW): Zwar ist das Jahr noch nicht zu Ende, aber wie sehen die Pläne für 2017 aus?

Das ein oder andere Festival ist schon bestätigt. Zudem wollen wir eventuell noch einmal einen zweiten Teil der „Zweifler und Gewinner“ Tour nachlegen, weil wir jetzt noch nicht alle Regionen erreichen. Also jeder der uns jetzt nicht sehen kann: habt Geduld, wir kommen sicher auch noch in Eure Gegend. Desweiteren wollen wir auch direkt wieder neue Songideen aufgreifen und ausarbeiten. Es soll nicht wieder 2 Jahre dauern bis zum nächsten Output J Aber im Moment sind wir noch komplett auf 2016 fokussiert.

Nicci (DMW): Euch gehören die letzten Worte des Interview. Möchtet ihr euren Fans und unseren Lesern noch etwas wichtiges Mitteilen?

Danke für eure Zeit, wir danken allen Fans und Freunden für ihre Unterstützung, kauft uch die CD, besucht uns auf Tour und werdet Teil dieser Bewegung. Denn ein Zweifler wird nie ein Gewinner sein !!

Wer das Album „Zweifler & Gewinner“ noch nicht sein eigen nennt, kann es >>HIER<< käuflich erweben.

HERZLOS im Web:

Homepage

Facebook