Fundstück der Woche: Vorhang auf für OXIC Inc.

oxic-incOXIC Inc. stehen im 21. Jahrhundert für eine Verbindung aus traditionellen elektronischen Darkwaveklängen, die den Geist der ersten großen Gothicwelle atmen mit modernen Metal- und Rocksounds der Gegenwart. Gitarrenlastig und tanzbar hämmern OXIC Inc. ihre Endzeitstimmung in die Nacht. 2015 aus ehemaligen Mitgliedern der erfolgreichen Szenebands Eycromon und Tiefenstadt ge- gründet, steckt in dem Projekt ein kreativer Erfahrungsschatz, den es auf die Bühnen drängt. Denn eines ist offensichtlich: OXIC Inc. ist eine Liveband mit einer massiven Präsenz.

Geradlinige Grooves, atmosphärische Elektronik und durchschlagende E-Gitarrenriffs zeichnen den Sound von OXIC Inc. aus. Der Gesang wechselt dabei sowohl zwischen Deutsch, Englisch, und zwischen schwermütig und wahnsinnig. Er ist Spiegelbild für die schizophrene Einstellung der heutigen Gesellschaft. OXIC Inc. erzählen nicht einfach nur Gothicgeschichten, sondern haben in der Tradition von George Orwells Roman 1984 etwas zu sagen, sich nicht mit den gegebenen Verhältnissen abzufinden, sondern die Zeichen der Zeit zu verstehen und den Mut zu haben, sich des Verstandes zu bedienen. Ebenso standen Autoren wie Jules Verne und Edgar Allan Poe Pate für das künstlerische Konzept der Band um eine U-Bootbesatzung, die nach Jahren der Einsamkeit in einer zerfallenden Welt auftaucht und sich nun in deren neuen Gegebenheiten zurechtfinden muss und deren Aufgabe es nun ist, Hoffnung zu bewahren.

Aktuell arbeitet die Band mit Hochdruck an ihrem ersten Album, welches den Namen „Omega“ tragen und 10 Songs umfassen wird. Aber die Fans müssen sich noch etwas in Geduld üben, denn „Omega“ wird erst im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen.

Besatzung:

C.E. Bergerac (Vocals)
Robert Tale (Gitarre)
Florian PunktP (Drums)

Wer die Besatzung um Sänger C.E. Bergerac noch dieses Jahr live erleben möchte, der sollte sich noch schnell ein Ticket für den 12. November 2016 sichern, denn da spielen OXIC Inc. in der Kantine Augsburg als Support von Heimataerde.

OXIC Inc. im Web:

Facebook