DELAIN – Moonbathers (CD-Review)

Moonbathers2016 steht für zehn Jahre Delain – und somit zehn Jahre randvoll mit über- lebensgroßem Symphonic Metal! Mit dem Knallbonbon Lunar Preludebegann das Jahr äußerst verheißungsvoll für alle Freunde der Holländer, doch nun ist es Zeit für den Hauptgang: das fünfte Studioalbum Moonbathers stillt den Hunger auf symphonische Eingängigkeit galore und die typische Ladung Metal, für die die Band bekannt ist. Die Tiefe des fünften Studioalbums des Sechsers lässt sich bereits beim Opener ‘Hands Of Gold‘ fühlen – treibende Gitarren treffen auf volle orchestrale Wucht, und Alissa White-Gluz schaut erneut als Special Guest vorbei. Moonbathers zeigt die Band von ihrer pompösesten und gefühlvollsten Seite, während nächtliche Pfade mit größtmöglichster Vielfalt erkundet und sogar ein Cover der Classic-Rock-Legenden Queen gewagt werden. Das visuelle Äquivalent stellte übrigens erneut der neo-viktorianische Coverromantiker Glenn Arthur. Zehn Jahre, zwei EPs und jetzt der fünfte Longplayer – 2016 wird zweifellos das bislang größte Jahr für Delain!

Am 26.08.2016 kommt nun endlich der Nachfolger „Moonbathers“ zum 2014er Werk „The Human Contradiction“ via Napalm Records auf den Markt. 11 brandneue Tracks sind drauf. „Hands of Gold“ bezaubert schon mal von der ersten Sekunde an. Fetter Symphonic Metal, fettes Orchester im Rücken, Charlottes fantastische Stimme thront darüber, hammer Atmosphäre, düster-romantisch-magisch. Einfach ein mega Start für Delain 2016 nach der feinen EP! Alissa White-Gluz, die neue Stimme von Arch Enemy, steuert ein paar deftige Growls bei, die Euch weg fegen werden! „The Glory and the Scum“ fasziniert durch eine mächtige Helden-Schlacht-Atmosphäre mit fetter Instrumentierung und entsprechendem Gesang. Richtig geiles Brett! Die Single „Suckerpunch“ darf natürlich auch nicht fehlen, die sehr eindrucksvoll die neue Scheibe repräsentiert. Karibik Heldenepos Stimmung, beeindruckender Gesang, epischster Symphonic Metal, starke Männerrufe die nach Sieg klingen. Wahrlich bombastisch! Sehr beruhigend weht „The Hurricane“ über uns hinweg und bringt eine sanfte, seidenweiche Stimmung mit. Gänsehaut vorprogrammiert! „Chrysalis – the last Breath“ ist ganz besonders beeindruckend. Elegisch, tief treffend, rührend, düster-romantisch, wundervoller Gesang, Keyboard, Streicher. Perfekt! „Fire with Fire“ ist einfach nur die musikalische Inszenierung einer Bombe, die alles weg sprengt. Dröhnende energievolle Instrumente, geballte Lyrics, entsprechender Gesang. „Pendulum“ besticht dann wieder durch düster- romantischen Symphonic Metal at its best! Eine wahnsinns Perle! „Danse macabre“ ist eine sehr feine, monumentale, zum headbangen und träumen animierende Symphonic Metal Perle mit Tiefgang. Hier mischen sich Ozean- und Indianer-Atmosphäre, falls Ihr mir da iwie folgen könnt. Einfach mal rein- hören, bin für Meinungen immer offen. An alte Old School Rock Zeiten erinnert uns der „Scandal“, der super aus einer uralten Gangster-Serie stammen könnte. Hach ja, da schlägt das Herz gleich viel höher! „Turn the Lights out“ dürfte vielen schon von der EP bekannt vorkommen, ich persönlich bin sehr glücklich darüber, dass er es auf´s Album geschafft hat – dieser kleine, feine, wunderschöne, hoch romantische, sehr gefühlvolle Diamant! „The Monarch“ ist ein Liedlein, das ich nur schwer beschreiben kann. Mächtige Instrumentierung, Folklore, atemberaubende Atmosphäre, düster-romantische Stimmung, ein herrlicher Schauplatz, starke Fantasien die im Kopf entstehen, eine monumentale Kulisse aus längst vergangener Zeit – ein grand de final, das sich wirklich hören lassen kann!

Fazit: Die Niederländer toppen sich jedes Mal selber und bringen hier das absolute Monster ihres 10-jährigen Bestehens ans Licht! Jedes Lied ist ein Highlight, jeder Ton trifft, die Musiker sind top, die Produktion der Wahnsinn, der Gesang betörend, von der ersten bis zur allerletzten Sekunde liegt eine wahrlich traumhafte Magie in der Luft. Delain haben da wirklich was ganz Großes geschaffen. Die Zusammenarbeit mit Alissa White-Gluz sprengt natürlich alles, fettes Dankeschön an Charlotte und ihre Truppe! Damit möchte ich schließen, bedanke mich für die Aufmerksamkeit, wünsche ein traumhaftes Hörerlebnis, sage bis bald & stay tuned!

Tracklist:

01. Hands Of Gold – Featuring Alissa White-Gluz
02. The Glory and the Scum
03. Suckerpunch
04. The Hurricane
05. Chrysalis – The Last Breath
06. Fire With Fire
07. Pendulum
08. Danse Macabre
09. Scandal
10.Turn the Lights Out
11.The Monarch

Bestellen: Napalm Shop

VÖ: 26.08.2016
Genre: Gothic Rock, Symphonic Metal
Label: Napalm Records

Delain im Web:

Homepage

Facebook