DARKHAUS veröffentlichen im September ihr neues Album „When Sparks Ignite“

Am 30. September 2016 veröffentlicht die weltweit erfolgreiche Modern/Dark Rock-Formation DARKHAUS über SPV Records ihr sehnlichst erwartetes neues Album WHEN SPARKS IGNITE. Die Scheibe beinhaltet zwölf packende neue Tracks mit rasanten Gitarren und atmosphärischen Strukturen sowie jenen unverwechselbaren Hooks und leidenschaftlichen Melodien, für die diese Band weltweit bekannt geworden ist. „In künstlerischer Hinsicht haben wir instinktiv dort weitergemacht, wo wir mit unserer letzten Veröffentlichung PROVIDENCE aufgehört hatten. Mit dem neuen Album schmücken wir unser eigenes unverwechselbares Markenzeichen mit gefühlvoll-hinreißendem und dunkel gebeiztem Modern Rock noch weiter aus“, erklärt Bassist/Texter Gary Meskil (ebenfalls Chef der legendären Hardcore-Band PRO-PAIN).

Wie schon bei ihrem Debütalbum MY ONLY SHELTER wurden auch die Songs für WHEN SPARKS IGNITE in Florida geschrieben, wo die Musiker das nötige Maß an Abgeschiedenheit für ihre kreative Arbeit finden. Wichtig ist dieser Prozess vor allem für Produzent / Leadgitarrist Rupert Keplinger, ein Multi-Gold/Platin-Künstler und Songschreiber, der schon für Charts-Stürmer wie unter anderem Eisbrecher, Peter Maffay, Laith Al-Deen oder Oomph! gearbeitet hat. „Jede Band und jeder Künstler, mit denen ich bislang gearbeitet habe, besitzt ein eigenes Erfolgsrezept. Meiner Meinung nach haben auch DARKHAUS die richtige Kombination unterschiedlicher Zutaten gefunden“, sagt Rupert.

„Alles ist vorhanden, von lauten, schnellen Rocktracks bis zu Klavierballaden. Gleichzeitig klingen wir heutzutage direkter und intensiver, manchmal aber auch noch ruhiger und erwachsener. Möglicherweise sogar kühner”, fügt Leadsänger/Frontmann Ken Hanlon hinzu, der vor nicht allzu langer Zeit seine Akustikgitarre noch in den Kneipen seiner schottischen Heimat schrammelte und dann quasi über Nacht zur neuen großartigen Stimme des Dark Rocks wurde.

Nachdem Darkhaus in den zurückliegenden zwei Jahren eine Vielzahl hochkarätiger Konzerte (mit namhaften Acts wie Subway To Sally, Eisbrecher, Lord Of The Lost, Letzte Instanz, etc.) gegeben und sich bei wichtigen Szene-spezifischen Events (unter anderem M’era Luna, Amphi, WGT, Castlerock) eine eingeschworene und loyale Fangemeinde erspielt haben, wird die Band in Kürze auf eine Headliner-Tour durch Europa gehen (siehe Tourdaten weiter unten), um ihrem Publikum die neue Veröffentlichung WHEN SPARKS IGNITE vorzustellen. Eine Kettenreaktion akustischer Gefühle, die sich garantiert schnell weltweit herumsprechen wird!

Tracklist:

01. All Of Nothing
02. The Last Goodbye
03. Feel My Pain
04. Second Chance
05. After The Heartache
06. Helpless
07. Devil’s Spawn
08. Oceans
09. Lonesome Road
10. To Live Again
11. Tears Of Joy
12. Bye Bye Blue Skies

Bestellen: Amazon

„When Sparks Ignite“ Tour 2016
+ Special Guest: Hell Boulevard

12.10.16 München, Backstage Club
13.10.16 Frankfurt, Nachtleben
14.10.16 Dresden, Tante Ju
15.10.16 Köln, MTC
16.10.16 Leipzig, Moritzbastei
19.10.16 Hannover, Lux
20.10.16 Berlin, Maze
21.10.16 Hamburg, Logo
22.10.16 Stuttgart, ClubCann
23.10.16 Oberhausen, Kulttempel

Tickets: Eventim

DARKHAUS im Web:

Homepage

Facebook