Amphi Festival 2016 (Vorbericht)

Es wird wieder düster in der Rheinmetropole. Mitten im Hochsommer treffen sich erneut die Anhänger der Elektrorock-, Industrial, EBM- und Gothicszene aus ganz Deutschland und dem Ausland beim Amphi-Festival, um gemeinsam ein friedliches und stimmungsvolles Fest zu feiern.

Nach 9 Jahren im Kölner Tanzbrunnen war es im letzten Jahr für das Amphi Festival aus diversen Gründen, wie z.B. der Wegfall des Staatenhauses, an der Zeit eine neue Location zu finden und so öffnete zum ersten Mal die Lanxess Arena seine Tore für das Festival. Mit dem großen Unwetter war der Start in der neuen Location mehr oder minder eine reinste Katastrophe, die bei einigen Besuchern wohl unschön in Erinnerung geblieben sein durfte. Anfang März verkündeten dann die Organisatoren mit folgenden Worten „AMPHI KOMMT NACH HAUSE!“, dass das Festival 2016 in den Kölner Tanzbrunnen zurückkehren wird. Für viele Besucher, die der Tanzbrunnen mit seinem besonderen Flair ans Herz gewachsen ist, war das wohl die Meldung des Tages.

Somit ist nun der „Abstecher“ des Amphi-Festivals in die Lanxess-Arena Geschichte:  In seiner zwöften Auflage am 23. und 24. Juli kehrt das große Kölner Treffen der Schwarzen Szene wieder an seiner alten Wirkungsstätte zurück. Bereits gekaufte Tickets für die Lanxess-Arena behalten natürlich für den Tanzbrunnen ihre Gültigkeit. Ein paar kleine Veränderungen wird es dennoch geben: So wird es neben der großen Open-Air-Bühne und der Indoor-Bühne im Theater noch zusätzlichen den Floor nicht im Staatenhaus geben, sondern aus der MS Rheinenergie, die ca. 200 Meter vom Gelände steht und eine Menge Platz zum Feiern bietet. Ob sie ein würdiger Nachfolger für das Staatenhaus sein wird? Es gibt nur eine Möglichkeit dies herauszufinden. Tickets sichern, vorbeikommen und mitfeiern!

In der Zwischenzeit hat sich auch schon die Programm-Planung für das zweitägige Festival herauskristallisiert. Die finale Running Order wird rechtzeitig vor dem Festival veröffentlicht. Das Line Up sieht wie folgt aus:

Samstag, 23. Juli 2016:

AESTHETIC PERFECTION – ANGELS & AGONY – BLOODSUCKING ZOMBIES FROM – BLUTENGEL – DER FLUCH – DIVE – EWIGHEIM – FRONTLINE ASSEMBLY – LAURA CARBONE – LEBANON HANOVER – MEGAHERZ – MONO INC. – NEUROTICFISH – NOSFERATU – ONE I CINEMA – PETER HEPPNER – SOLITARY EXPERIMENTS – SPETSNAZ – STAHLZEIT – TARJA TURUNEN – WHISPERS IN THE SHADOW – [X-RX]

Sonntag, 24. Juli 2016:

COPPELIUS – COVENANT – CRYO – EDITORS – ESCAPE WITH ROMEO – FADERHEAD – JOACHIM WITT – L’ÂME IMMORTELLE – MANTUS – MOONSPELL – OST+FRONT – PROJECT PITCHFORK – SOLAR FAKE – SPIRITUAL FRONT – SUICIDE COMMANDO – THE BEAUTY OF GEMINA – THE DEVIL & THE UNIVERSE – UNZUCHT – XMH – XOTOX

Neben den musikalischen Rahmen wird es in diesem Jahr auch wieder ein Festival Rahmenprogramm u.a. mit Lesungen, Autogrammstunden und eine offizielle Amphi Pre-Party (22.07. ab 22.00 Uhr im Theater am Tanzbrunnen) geben. Tickets erhaltet ihr im Amphi-Shop unter www.amphi-shop.de sowie an allen bekannten CTS/EVENTIM Vorverkaufsstellen oder als Print@Home Tickets.

Amphi Festival im Web:

Homepage

Facebook